idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/05/1999 10:37

Workshop Soziale Kompetenz: Vom Konfliktmanagement zur Teamentwicklung

Ingrid Goertz Öffentlichkeitsarbeit/Transfer
Sozialforschungsstelle Dortmund

    Workshop Soziale Kompetenz: Vom Konfliktmanagement zur Teamentwicklung
    Einladung zum Workshop
    "Soziale Kompetenz: Vom Konfliktmanagement zur Teamentwicklung im Betrieb"
    am Freitag, 19. März 1999, von 9.00 - 15.00 Uhr Dortmund-Eving, Arbeits- und Sozialwissenschaftliches Zentrum (ASZ), Ort: Tagungsraum der Sozialforschungsstelle Landesinstitut Dortmund, (sfs), Evinger Platz 17, 44339 Dortmund
    Was versteht man unter sozialer Kompetenz und warum wird sie in der Arbeitswelt dringender denn je benötigt? Was charakterisiert zwischenmenschliche Konflikte und was meint Konfliktmanagement? Was ist Teamfähigkeit? Wo liegen die Grenzen zwischen Teamgeist und Gruppenzwang? Wie soll man sich verhalten, wenn man einerseits gut mit den Kollegen auskommen und andererseits nicht in der Masse untergehen will? Stimmt es, daß in Teams kreative Prozesse stattfinden, die eine viel höhere Gesamtleistung produzieren, als es eine Summierung der Einzelleistungen nahelegen würde. Wie kann eine zeitgemäße Teamentwicklung aussehen? Kann man Teams überhaupt entwickeln?
    Entwickeln diese sich nicht vielmehr selbst? Mehr und mehr setzt sich in bezug auf derartige Fragen die Haltung durch, nicht nur die beteiligten Personen als die relevanten Elemente in einem Team, einem sozialen System oder einer Organisation anzusehen, obschon die Beschäftigten und ihre persönliche Befindlichkeit letztlich zentral auch für das Überleben einer Abteilung oder einer Organisation sind. Mindestens ebenso wichtig für die Analyse und optimierende Entwicklung von Teamprozessen sind vorrangig die Muster und Regeln für Kommunikation, Beziehungsgestaltung, für Entscheidungsprozesse und Verantwortungsverteilung, und dies gerade im Dienste der jeweiligen Teammitglieder.
    Diese werden natürlich von den Teammitgliedern gemacht, wirken dann aber wieder massiv auf sie zurück und entwickeln quasi eine Art "Eigenleben", welches ihre Kompetenzen und Wahrnehmungen beeinflußen kann.
    Für eine professionelle Teamentwicklung im Betrieb ist es daher besonders wichtig, die zwischenmenschlichen Zusammenhänge jedes Prozesses in einer Organisation zu berücksichtigen. Wo dies zu wenig geschieht, erscheinen persönliche Reaktionen der Teammitglieder oft als lästige Störung und können in ihrem Potentialaspekt nicht ausreichend genutzt werden. Teamentwicklung sollte daher nicht defizitorientiert gestaltet sein, sondern stets mit einem klaren Blick auf die Lösung durchgeführt werden. Diese "Lösungen" werden ausschließlich von den Teammitgliedern erarbeitet. Teamentwickler sind in diesem Sinne "Zuarbeiter", die die Kompetenzentfaltung eines Teams anregen können. Die Workshop-Tagung wird verschiedene Methoden des Konfliktmanagements und der Teamentwicklung darstellen und erproben sowie Chancen und Entwicklungspotentiale beim Transfer in die Praxis beleuchten und aspektreich diskutieren. Dabei werden alle Ebenen Ihrer Unternehmung mit Führungs- und Teamverantwortung angesprochen: Die Geschäftsführung, das Personalwesen, der Betriebsrat sowie insbesondere Meister, Schicht-, Bereichs- und Abteilungsleiter.
    Wir laden Sie herzlich zu dieser Workshop-Tagung nach Dortmund ein. Neben den Referaten und den Kleingruppenarbeiten wird Ihnen die Möglichkeit geboten, vielfältige Sichtweisen kennenzulernen sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Ihre Fragen und Erfahrungen aus der Praxis zu finden. Wir freuen uns schon jetzt, daß Sie Ihre Nachfragen und Anregungen in unseren Meinungs- und Erfahrungsaustausch einbringen werden.
    Tagesprogramm
    8.45 Uhr Anreise
    9.00 Uhr Begrüßung & Vorstellung
    Einführung in die Thematiken des Tages
    9.15 Uhr "Hausaufgabe"
    Besprechung eines Fragebogens zum Thema "Soziale Kompetenz"
    9.45 Uhr Soziale Kompetenz
    Was ist soziale Kompetenz?
    10.15 Uhr Konfliktmanagement
    10.15 Uhr Praxisteil 1: Quadratproblem
    Kleingruppenarbeit .
    11.15 Uhr Hypno-systemisches Konfliktmanagement
    12.15 Uhr Mittagspause
    Für einen Mittagsimbiß wird gesorgt.
    13.00 Uhr Teamentwicklung
    13.00 Uhr Chancen und Risiken von Teamarbeit
    13.45 Uhr Praxisteil 2: Die Kohlengesellschaft
    Kleingruppenarbeit
    14.30 Uhr Abschlußdiskussion
    Feedback-Auswertung im Plenum
    15.00 Uhr Ende der Veranstaltung
    Die Teilnahmegebühr für diese Tagung beträgt 100,- DM zzgl. 16% MwSt.
    Anmeldung bitte spätestens bis zum 10.03.1999

    Nähere Informationen oder Anmeldungen:
    Verantwortlicher Ansprechpartner: Dipl-Psych. Jens Faust
    G E F O
    Gesellschaft für Organisationsentwicklung GmbH
    Evinger Platz 11
    im Arbeits- und Sozialwissenschaftlichen Zentrum
    44339 Dortmund
    Telefon: 0231 / 72 84 116
    Telefax: 0231 / 72 84 117
    E-Mail: gefo@gefo-online.de
    Homepage: http://www.gefo-online.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).