idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Was interessiert Kinder am und im Internet? Was macht ihnen Spaß, was Probleme? Wie gehen sie bei der Suche und Selektion vor? Was bedeutet Internetkompetenz im Kindesalter?
Der kinderspezifische Internetumgang ist der zentrale Aspekt der Studie "Wie entdecken Kinder das Internet?". Präsentiert werden Ergebnisse aus teilnehmenden Beobachtungen von Internetbesuchen 5- bis 12-jähriger Kinder. Die Befragung von Eltern und Erzieherinnen zur Bedeutung des Internets im Alltag ordnen die Internetaktivitäten der Kinder in ihr je spezifisches Erfahrungsspektrum ein. Das weit verbreitete Bild vom "medienkompetenten Kind" wird vor dem Hintergrund des Internetumgangs der Kinder zur Disposition gestellt. Schließlich wird Internetkompetenz altersspezifisch differenziert, um medienpädagogische Handlungspotenziale aufzuzeigen, die Kinder befähigen, das Internet für sich selbst "gewinnbringend" zu nutzen.
Christine Feil
Regina Decker
Christoph Gieger
Wie entdecken Kinder das Internet?
Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004
254 S.
EUR 22,90 (D)
ISBN: 3-8100-4227-7
Bitte bestellen Sie über den Buchhandel oder direkt beim Verlag.
Für den Vertrieb von DJI-Verlags-Büchern ist der VS Verlag Wiesbaden zuständig.
http://www.dji.de
http://cgi.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=116&suchtext=kinder+in... - Zur Studie: Kinder und Internet
http://cgi.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=4&Jump1=LINKS&Jump... - Zur 'Medien und Internet' - Seite der Kinderabteilung (hier auch weitere links, z.B. zur Datenbank: Websites für Kinder)
Criteria of this press release:
Law, Media and communication sciences, Politics, Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).