idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/12/2005 16:27

"Hacker Contest" 2005: Angriff ist die beste Verteidigung

Jörg Feuck Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    "Hacker Contest" 2005: Angriff ist die beste Verteidigung

    Das mittlerweile fest etablierte Weiterbildungsangebot "Hacker Contest" der TU Darmstadt wird jetzt auch als einwöchige Blockveranstaltung angeboten, um auch Interessenten von außerhalb der Region Rhein-Main die Teilnahme zu erleichtern. Der erste Durchgang 2005 findet vom 21.bis 25. Februar statt. Daneben wird auch die bewährte Angebotsform mit fünf Präsenztagen immer freitags für Teilnehmer aus der Region weitergeführt.

    Das primäre Ziel des Hacker Contest ist es, den Teilnehmern das Thema IT-Sicherheit im Experiment praxisnah und möglichst vielschichtig näher zu bringen. Dementsprechend schlüpfen die Teilnehmer sowohl in die Rolle der Angreifer als auch in die Rolle von Eigentümern (z.B. vertreten durch Systemadministratoren), die ihre Systeme zu verteidigen haben. So ist es möglich, die jeweiligen Verhaltensmuster und Möglichkeiten besser kennen zu lernen und zu verstehen.

    Der Kurs findet in einem speziell eingerichteten Schulungsraum an der TU Darmstadt statt. Jeder Teilnehmer kann das Erlernte an einem Rechner sofort umsetzen. So werden nicht nur Techniken zur Abwehr von Angriffen vermittelt, sondern auch Einblicke in die Methoden und Denkweisen von Hackern. Alle Teilnehmer erhalten darüber hinaus eine CD-ROM, die neben den Kursunterlagen und allen verwendeten Werkzeugen auch eine direkt von CD startbare simulierte Netzwerkumgebung mit virtuellen Firewalls und Servern enthält. Das Erlernte kann so auch außerhalb des Kurses nachvollzogen und vertieft werden.

    Neben der Praxis steht auch die kritische Auseinandersetzung mit den Grundsätzen des Hackens und die Darstellung der prinzipiellen Angriffskonzepte auf dem Programm des Hacker-Contest. Die Veranstaltung ist nicht als Ausbildung zu Hackern zu verstehen, vielmehr soll das Bewusstsein für die potentiellen Schwachstellen von IT-Systemen geschärft und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Damit wird auch ein besseres Gespür für Risiken und den eigenen Schutzbedarf vermittelt.

    Am Ende des Kurses findet eine Abschlussprüfung statt, die bei erfolgreicher Teilnahme zu einem Zertifikat der TU Darmstadt führt. Das Angebot richtet sich an Berufstätige, die auf ihrem Gebiet IT- Fachkenntnisse mitbringen und sich insbesondere im Themenbereich IT-Sicherheit qualifizieren wollen. Das Teilnehmerentgelt beträgt 2200 Euro.

    Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Beate Kriegler, TU Darmstadt, Tel.: 06151/16-2096, Fax: 06151/16-5584, weiterbildung@tu-darmstadt.de . Anmeldeformulare und weitere Informationen sind verfügbar unter www.tu-darmstadt.de/weiterbildung . Dort steht auch der aktuelle Flyer zum Hacker Contest zum Download zur Verfügung.

    Pressekontakt: Beate Kriegler, TU Darmstadt, Tel.: 06151/16-2096

    he, 12. Januar 2005, PM Nr. 8/2005


    More information:

    http://www.tu-darmstadt.de/weiterbildung


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).