idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/18/2005 16:20

Wer war Johann von Lamont?

Martin Schütz Pressestelle
Bayerische Akademie der Wissenschaften

    Öffentlicher Vortrag in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 25.01.2005, 17.00 Uhr, über den ersten Geophysiker in München.

    Johann von Lamont kam 1805 - also vor 200 Jahren - als John Lamont in Corriemulzie bei Braemar in Schottland zur Welt. Im Alter von 12 Jahren, nach dem Tod seines Vaters, übernahmen schottische Mönche in Regensburg seine Ausbildung, bei der seine Talente in Mathematik, Physik, Astronomie und Mechanik schnell hervortraten. Als 1833 der Direktor der Sternwarte der Akademie verstarb, wurde Lamont sein Nachfolger. Angeregt durch Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauss, beteiligte sich Lamont an der "Göttinger Magnetischen Union" mit einem geomagnetischen Observatorium an der Sternwarte und stündlichen Beobachtungen ab 1. August 1840. In den folgenden Jahren führte Lamont in Bayern und anderen Ländern Europas als Erster geomagnetische Regionalvermessungen durch. Lamont, der 1879 verstarb, gilt als der Gründer des Faches Geophysik in München. Auf Grund seiner international herausragenden wissenschaftlichen Leistungen wurde er in den Adelsstand erhoben. In München-Bogenhausen wurde in der Nähe der Sternwarte eine Straße nach ihm benannt.

    Heinrich Soffel, früher Inhaber des Lehrstuhls für Geophysik der LMU und seit 1991 Mitglied der Bayerischen Kommission für die Internationale Erdmessung der Akademie, beschreibt den Lebensweg Lamonts und seine besonderen Verdienste bei der Erforschung des Erdmagnetfeldes.


    Images

    Johann von Lamont, Lithographie um 1840
    Johann von Lamont, Lithographie um 1840
    (Privatbesitz)
    None

    Johann von Lamont, Ölgemälde  1896
    Johann von Lamont, Ölgemälde 1896
    (Bayerische Akademie der Wissenschaften)
    None


    Criteria of this press release:
    Geosciences, History / archaeology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).