idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Akteure aus kommunaler und privatwirtschaftlicher Abfallwirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft diskutierten am 16. Dezember in Düsseldorf im Rahmen des KIDA-Workshops 'Nachhaltigkeit in der Abfallwirtschaft' über Wege und formulierten Ziele für eine nachhaltige Abfallwirtschaft.
Der Begriff der Nachhaltigkeit wurde für die Abfallwirtschaft in den Impulsreferaten und den Diskussionen im Hinblick auf die Meßbarkeit und den Nutzen von Nachhaltigkeit konkretisiert sowie mit beispielhaften Inhalten und Ergebnissen gefüllt. Im Zentrum der Diskussionen standen dabei die Liberalisierung/Privatisierung der Abfallwirtschaft, Anreizsysteme für Bürger, Produktverantwortung sowie Kosten-Nutzen-Betrachtungen.
Die Veranstaltung hat dazu beigetragen, dass der vielfach und vielfältig gebrauchte Begriff der Nachhaltigkeit in diesem Themenfeld schärfer gefasst werden konnte. 'Nachhaltigkeit in der Abfallwirtschaft' ist dadurch besser operationalisierbar geworden, um die Ideen, die hinter dem Begriff der Nachhaltigkeit stehen, handlungs- und politikrelevant werden zu lassen.
Die Ergebnisse werden in der Reihe "Innovationsbegleitung Nachhaltigkeit" von 'Zukünftige Technologien Consulting' veröffentlicht.
Dieser Workshop war der Auftakt zu weiteren Expertenveranstaltungen zum Thema 'Nachhaltigkeit in der Abfallwirtschaft' im Rahmen des Forschungsprojektes 'KIDA - Kooperation in der Abfallwirtschaft'. In 2005 werden insbesondere Veranstaltungen zur Erarbeitung von Szenarien durchgeführt.
In KIDA erarbeiten Akteure aus der Abfallwirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam in einem transdisziplinären und praxisbezogenen Ansatz anwendbares Orientierungs- und Handlungswissen zur Nachhaltigkeit in der Abfallwirtschaft. KIDA wird koordiniert von Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der sozial-ökologischen Forschung.
Weitere Informationen zum Workshop-Programm und den Referenten:
http://www.nachhaltige-abfallwirtschaft.de.
Kontakt:
Hartmut Schug
Zukünftige Technologien Consulting (ZTC)
der VDI Technologiezentrum GmbH
Graf-Recke-Str. 84
40239 Düsseldorf
E-mail: schug@vdi.de
http://www.zt-consulting.de
http://www.nachhaltige-abfallwirtschaft.de KIDA - Kooperation in der Abfallwirtschaft
http://www.bmbf.de Bundesministerium für Bildung und Forschung
http://www.sozial-oekologische-forschung.org Sozial-ökologische Forschung
http://www.zt-consulting.de Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH
Criteria of this press release:
Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Law, Materials sciences, Oceanology / climate, Politics, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).