idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 06. April 1999 beginnen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Lehrveranstaltungen für das Sommersemester 1999 und gleichzeitig startet wieder das Seniorenstudium "Studieren ab 50". Bereits 1992 wurde an der Universität das Seniorenstudium in das Lehrangebot mit aufgenommen und erfreut sich seither großen Zuspruchs.
Das Studium für ältere Erwachsene stellt eine Form der wissenschaftlichen Weiterbildung dar. Mit diesem Weiterbildungsangebot wendet sich die Universität an interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich mit allgemeinen wissenschaftlichen Fragen beschäftigen oder ihr Wissen in einzelnen Gebieten vertiefen möchten. "Studieren ab 50" bietet die Möglichkeit, an Vorlesungen und Seminaren des regulären Studiums, gemeinsam mit jüngeren Studierenden, teilzunehmen. Zusätzlich werden Angebote unterbreitet, die die Studienbedürfnisse der älteren Erwachsenen stärker berücksichtigen, ein Angebot, das im "Internationalen Jahr der Senioren" bestimmt gern angenommen werden wird.
Für ältere Erwachsene, die sich erstmalig für die Studienform "Studieren ab 50" interessieren, wird am Dienstag, dem 23. März 1999, 14.00 Uhr, an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Lehrgebäude 40, Virchowstr. 24, Raum 425, eine Informationsveranstaltung durchgeführt.
Schriftliche oder telefonische Anmeldungen werden unter folgender Adresse entgegengenommen:
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften, Dekanat
Postfach 4120, 39016 Magdeburg
Tel.: (0391) 67/16522 bzw. 67/16505, Fax: (0391) 67/16581
e-mail: lieselotte.sonnenberg@gse-w.uni-magdeburg.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).