idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Datenschutz und Datensicherheit ist einer der Themenschwerpunkte
Am 25. und 26. März 1999 findet an der Medizinischen Universität das 1. Lübecker Telemedizinsymposium statt. Zu der Tagung, die überregionale Ausstrahlung hat, werden etwa 100 Teilnehmer erwartet (Hörsaal Z1/2, Beginn am Donnerstag um 13 Uhr).
Mit der rasanten Entwicklung der Telekommunikationstechnik und der Verbreitung leistungsfähiger Netzwerkverbindungen sind für die Kommunikation und den Datenaustausch in der Medizin völlig neue Möglichkeiten entstanden.
Das Themenspektrum des Symposiums, das sich ausdrücklich auch an niedergelassene Ärzte richtet, ist breitgefächert. Es reicht von Systemen für die bildgestützte Telediagnostik über medizinische Netze und telemedizinische Dienste bis hin zu den Möglichkeiten telemedizinischen Aus- und Weiterbildung. Dr. Gottfried T.W. Dietzel aus dem Bundesgesundheitsministerium hält einen Vortrag über "Chancen und Probleme der Telematik-Entwicklung in Deutschland" und stellt die Ziele und Aufgaben des Aktionsforums "Telematik im Gesundheitswesen" vor (Freitag, 9 Uhr). Ein besonderer Themenschwerpunkt befaßt sich mit Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit.
Mit dem Lübecker Telemedizinsymposium wird ein Diskussionsforum für Entwickler und Hersteller von Telekommunikationssystemen und für Mediziner geschaffen. Durch die Beteiligung von Wissenschaftlern und Fachleuten aus unterschiedlichen Fachgebieten der Informatik und der Telematik wird eine aktuelle Bestandsaufnahme über den Stand der Telemedizin in Deutschland gegeben.
Veranstalter des Symposiums ist das Institut für Medizinische Informatik der MUL (Direktor Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Siegfried J. Pöppl) zusammen mit der Projektgruppe "Telemedizin" der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) und der Ärztekammer Schleswig-Holstein.
Die Teilnahme für Studierende ist kostenlos. Zu den Beiträgen des Symposiums erscheint ein 170seitiger
http://www.medinf.mu-luebeck.de/Telemed99/
Criteria of this press release:
Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).