idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Schüler, Lehrer, Eltern und alle Interessierten können sich am Mittwoch, den 14. April und am Samstag, den 24. April über Studiengänge und Berufschancen an der Uni Cottbus informieren
Presseinformation
15/99
22. März 1999
Hochschulinfotage am 14. und 24. April
Schüler, Lehrer, Eltern und alle Interessierten können sich am Mittwoch, den 14. April, und am Samstag den 24. April über Studienmöglichkeiten und Berufschancen an der Uni Cottbus informieren
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus bietet zwei Informationstage am Mitt-woch, den 14. April, und am Samstag den 24. April, für Schüler, Lehrer, Eltern und alle Inter-essierten an. Die Universität informiert über Studienmöglichkeiten sowie über Berufsaus-sichten.
Am Mittwoch, 14. April, startet der Infotag um 13.30 Uhr mit der Begrüßung und Eröffnung durch Minister Steffen Reiche und dem Rektor der BTU, Prof. Ernst Sigmund. Von 14 bis 15 Uhr stellen sich die vier Fakultäten mit ihren Studiengängen vor. An der BTU kann man fol-gendes Fächer studieren: Mathematik, Physik, Informatik Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt und Regionalplanung, Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Um-welt und Verfahrenstechnik. Außerdem gibt es zwei Aufbaustudiengänge, für diejenigen, die schon einen Abschluss haben und sich weiter qualifizieren wollen: "Bauen & Erhalten" sowie Wirtschaftswissenschaften. Außerdem bietet die Universität zwei internationale Studiengänge an, die zu einem großen Teil auf englisch ablaufen und sich jeweils zur Hälfte aus Deutschen und Studierenden aus aller Welt zusammensetzen. Dies ist der internationale Umweltstudien-gang "Environmental and Resource Management" sowie "World Heritage Studies" (Weltkul-
turerbe).
Um 15.15 Uhr beginnt unter der Leitung des Rektors eine Podiumsdiskussion zu verschiede-nen Aspekten des Studierens: "Studium und Arbeitsmarkt", "neue Studienabschlüsse", "Vorbereitung aufs Studium" und die "Bedeutung von Auslandserfahrungen während des Studiums". Für speziell an den USA Interessierte bietet von 17 bis 18.30 Uhr ein eng-lischsprachiger Vortrag wichtige Informationen über Studienmöglicheiten in den USA.
Von 12.30 Uhr informieren die allgemeine Studienberatung sowie die Fachstudienberater über alle Fragen rund ums Studium. Außerdem bietet die Universitätsbibliothek Führungen an und eine Ausstellung der Fakultäten gibt Einblick in die Studiengebiete.
Am Samstag, den 24. April, können sich Studierfreudige, Eltern und Lehrer von 10.30 auf dem Campus informieren. Außerdem sorgt die Antenne Band (von Radio Antenne Branden-burg) für gute Laune. Das Institut für Verkehrstechnik hat sich dieses Jahr ein besonderes
Highlight ausgedacht: Um den jungen Leuten modernste Technik anschaulich nahezubringen, werden verschiedene Autos auf dem Forum präsentiert: Ein Oldtimer BMW 321 aus dem Jah-re 1935, sowie der superneue BMW M5 mit 400 PS und ein 500er Mercedes-Benz SEL, Baujahr 1999 gehören zu den Top-Modellen. Die kleine Auto-Ausstellung runden Fahrzeuge der Firma Rover und ein Mini ab. Am Mercedes Modell werden elektromagnetische Verträg-lichkeitsprüfungen demonstriert, um die Sicherheit des elektronisch gesteuerten Autos in der Wechselwirkung mit anderen Elektronischen Geräten wie z.B. mit Handys zu testen. Der Lehrstuhl Thermische Maschinen von Prof. Heinz-Peter Berg demonstriert die Direkteinsprit-zung. Außerdem können Interessierte bei einem "Elchtest" mitfahren und unter sachkundiger Anleitung beobachten, wie man ein Auto optimal bedient, um einen Parcour zu durchfahren.
Jeweils von 11 bis 12 Uhr und von 13 und 14 Uhr stellen sich die Fakultäten mit den Studien-angeboten vor. Studienberater und Fachstudienberater informieren zu allen Fragen rund ums Studium. Das Studentenwerk informiert über Wohnmöglichkeiten, und Bafög, das Arbeitsamt über spätere Berufsmöglichkeiten mit einem abgeschlossenem Studium.
Außerdem können alle Teilnehmer an einem Preisausschreiben teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Fotoapparate, und Büroartikel wie z.B. einen Tintenstrahldrucker, einen Arbeitsdrehstuhl und Laserpointer sowie vieles andere mehr.
Ab 19 Uhr bieten Studierende der BTU den jungen "Newcomern" die Gelegenheit, studenti-sches Leben mit einer Disco ab 19 Uhr im Kubus zu erleben.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).