idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/31/2005 08:36

Innovationskraft bündeln

Hella Trillenberg Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation
Hochschule Zittau/Görlitz (FH)

    Hochschule Zittau/Görlitz und Görlitzer Firma InfoTech schließen Vereinbarung

    Die Hochschule Zittau/Görlitz mit ihrem Fachbereich Informatik und die Görlitzer InfoTech GmbH wollen ihre Kompetenzen bündeln. Die ostsächsische Hochschule und das in Ostsachsen führende Systemhaus für Informations- und Kommunikationslösungen schlossen am 28. Januar eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um den regionalen Austausch zwischen Lehre und Praxis zu befördern. In Anwesenheit des Görlitzer Wirtschaftsbürgermeisters Rainer Neumer und des Hochschulrektors Prof. Rainer Hampel unterzeichneten der Dekan des Fachbereichs Informatik, Sigwart Thürmer, und InfoTech-Geschäftsführer Heiko Kammler den Vertrag.

    "Das innovative Potenzial von Wirtschaft, Forschung und Bildung hat entscheidenden Einfluss auf die Innovationskraft der gesamten Region. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen", ist Heiko Kammler überzeugt.

    Die ostsächsische Hochschule und InfoTech erwarten von ihrer Kooperation unter anderem eine höhere Qualität in der Informatikausbildung und die Gewinnung von Fachkräften. Die Partner wollen gemeinsame Forschungsprojekte umsetzen und in der Lehre verstärkt praktisches Wissen im Umgang mit Netzwerktechnologien vermitteln. InfoTech wird Themen für Praktikums-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten anbieten, Studenten bei deren Bearbeitung betreuen, Referenten und Technik für bestimmte Hochschulveranstaltungen bereitstellen sowie Vorlesungen und Workshops unterstützen.

    Ein Schwerpunkt in diesem Jahr soll die Entwicklung von Anwendungsszenarien sein, bei denen drahtlose Kommunikationstechnologien zum Einsatz kommen. Geplant ist auch der Aufbau eines mobilen Netzwerklabors, welches bei Vorlesungen, Workshops und Praktika eingesetzt werden kann.

    Für 2005 wird eine Netzwerkkonferenz gemeinsam vorbereitet, die sich der Sicherheit im Datennetz widmen soll. Die Veranstaltung ist offen für Unternehmen, Verwaltung und Banken.

    Ansprechpartner:

    Hochschule Zittau/Görlitz (FH)
    Dekan des FB Informatik
    Prof. Dr. Sigwart Thürmer
    Brückenstr. 1
    02826 Görlitz
    Tel. 03581/4828252
    s.thuermer@hs-zigr.de

    InfoTech GmbH
    Heiko Kammler
    Geschäftsführer
    Melanchthonstr. 19
    02826 Görlitz
    Tel. 03581/309 300
    kammler@infotech-gmbh.de

    InfoTech ist ein regional führendes Systemhaus mit den Schwerpunkten Planung, Installation und Betrieb von IT-Infrastrukturen. InfoTech bietet mit 12 Mitarbeitern den Kunden deutschlandweit individuelle Netzwerk- und IT-Sicherheitslösungen sowie Hardware, Software und Serviceleistungen.

    Der FB Informatik der Hochschule Zittau/Görlitz bildet mit den Schwerpunkten Allgemeine Informatik, Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik und Information und Kommunikationsmanagement aus. Der Studiengang Informatik liegt laut Ranking des CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) immer auf einem der ersten Plätze deutschlandweit. Derzeit sind im Fachbereich 180 Studenten immatrikuliert. In diesem Jahr feiert der Fachbereich 40 Jahre Informatikausbildung in Görlitz.


    More information:

    http://www.infotech-gmbh.de
    http://www.hs-zigr.de
    http://www.inf.hs-zigr.de/informatik


    Images

    Von links: Herr Neumer, Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Görlitz; Prof. Thürmer, Dekan Fachbereich Informatik; Herr Kammler, Geschäftsführer InfoTech GmbH; Prof. Dr.-Ing. habil. Hampel, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz
    Von links: Herr Neumer, Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Görlitz; Prof. Thürmer, Dekan Fachbereich ...

    None


    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).