idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dipl.-Ing. (FH) Andrea Meißner ist die 2500. Absolventin der Fachhochschule Erfurt (FHE). Sie hatte ein Studium der Architektur absolviert. Die Sondershäuserin erhielt am 23. März aus den Händen von Rektor Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Storm und Dekan Prof. Gottfried Faulstich ihr Diplom. Die frischgebackene Architektin will weiter studieren, und zwar Kunst an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee.
Die FHE war im Oktober 1991 gegründet worden. Der Studienbetrieb begann damals mit 600 Studierenden im Direktstudium in den Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Sozialwesen und Versorgungstechnik. 1992 kam der Fachbereich Wirtschaft (jetzt: Wirtschaftswissenschaft) mit dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre hinzu. Erste Absolventen der jungen Hochschule waren sogenannte "Nachqualifizierer", die nach erfolgreicher Ingenieurausbildung das FH-Diplom erwarben. Zu Beginn des Wintersemesters 1994/95 erweiterten die Fachbereiche Restaurierung (jetzt: Konservierung und Restaurierung) und Verkehrs- und Transportwesen das Studienangebot.
Mit ca. 3.500 Studierenden (Stand WS 98/99, die FHE immatrikuliert nur zu den Wintersemestern) ist die FHE die größte Fachhochschule im Freistaat Thüringen, in dessen Hochschullandschaft sie insgesamt den vierten Rang einnimmt (mit Universitäten). Neue Wege beschreitet die Hochschule mit dem "Erfurter Modell" einer Integration von Berufsausbildung und FH-Studium (Studiengang Versorgungstechnik, Gesamtdauer 5 Jahre).
Studienangebote und Studienbedingungen präsentiert die FHE am Tag der offenen Tür am 7. April von 10 bis 15 Uhr. Von 13 bis 15 Uhr heißt es "FHE multimedial": Einzelne Bereiche der FHE stellen sich mit ihren Multimedia-Anwendungen vor. (Info: 0361/ 6700-111)
Criteria of this press release:
Construction / architecture
transregional, national
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).