idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Emden. Mit einem neuen Aussteller- und Besucherrekord feiert der Fachbereich Technik der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven in Emden am Donnerstag und Freitag das zehnjährige Jubiläum der Automatisierungstage. 65 Unternehmen der Automatisierungs-Branche zeigen in einer beeindruckenden Fachausstellung und in zahlreichen Vorträgen und Workshops Spitzenleistungen der Automatisierungstechnik für Industrie und Handwerk. Die Nachfrage der Ausstellerunternehmen war so groß, dass die Ausstellungsfläche und Anzahl der Vorträge um ca. 30 % gesteigert werden konnten. Die Besucherzahl erreicht ebenfalls neue Rekorde.
Die Präsidentin der Fachhochschule, Frau Prof. Dr. Anne Friedrichs, begrüßte die etwa 600 Gäste der Hochschule, unter denen auch eine Reihe von Firmen- und Hochschulangehörigen aus den Niederlanden vertreten sind, sowie die 18 Partnerinstitutionen, die durch ihre Mitwirkung zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Als neuer Partner unterstützt in diesem Jahr auch die Volkswagen AG in Emden die Veranstaltung. Die Fertigung des neuen Passat im Emder Werk basiert ganz wesentlich auf sehr zukunftsorientierten Methoden der Automatisierungstechnik, die in zwei Vorträgen und auf einem Ausstellungsstand demonstriert werden.
Die Automatisierungstage sind eine Serviceleistung der Hochschule an die hiesige Wirtschaft. Sie bieten regionalen, aber auch überregionalen Unternehmen den einfachen und kostengünstigen Kontakt zu den High-Tech-Herstellern der Branche direkt vor Ort. Die teure Anreise zu den Großmessen in Hannover oder Nürnberg wird erspart, es gibt zahlreiche Gelegenheiten zu direkten und persönlichen Gesprächen während der Veranstaltung.
Wirtschaftsuntersuchungen zeigen, dass die gezielte Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen sowie deren Ansiedlung mehr Kaufkraft in eine Region bringen. Der Fachbereich Technik verfolgt daher mit den Automatisierungstagen ein weiteres wichtiges Ziel: er möchte mit dieser Technologietransfer-Veranstaltung dazu beitragen, dass sich in der Region mehr KMUs in dieser High-Tech-Branche betätigen. Eine Datenbank-unterstützte Gesprächsvermittlung stellt Kontakte zwischen Unternehmen für Kooperationen her und bringt Arbeitgeber mit zukünftigen Ingenieuren und Informatikern der regionalen Hochschulen zusammen. Auf diese Weise soll einer Abwanderung hervorragend ausgebildeter Menschen in den Süden der Bundesrepublik entgegen gewirkt werden. Es gibt auch bereits verschiedene Firmengründungen aus der Hochschule heraus. Drei dieser Unternehmen sind ebenfalls auf den Automatisierungstagen vertreten.
Die Automatisierungstage werden am Freitag fortgesetzt. Interessierte können sich unter http://www.automatisierungstage.de über die Veranstaltung informieren (Anfahrthinweise sind ebenfalls dort zu finden).
Ort: Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, Standort Emden, Constantiaplatz 4, 26723 Emden, der Tagungsort ist ausgeschildert.
Kontakt: info@automatisierungstage.de
http://www.automatisierungstage.de
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).