idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zur Diplomfeier und der anschließenden Ausstellung der aktuellen Diplomarbeiten lädt der Fachbereich Architektur der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg ab Freitag, 11. Februar. An diesem Abend findet ab 18 Uhr der traditionelle Abschluss statt, danach sind Pläne, Skizzen und Modelle noch bis 24. Februar in den Räumen des Fachbereichs zu besichtigen.
Insgesamt 65 Diplomanden haben sich im Wintersemester mit den Themen "Neubau Künstlerhaus" und "Neues Fakultätsgebäude für den Fachbereich Architektur" beschäftigt. Prof. Michael Stößlein ließ seine Studierenden neue Konzepte für Räumlichkeiten des Fachbereichs erarbeiteten. Die augenblickliche Situation wird den Anforderungen des Lehrbetriebs nicht gerecht. Für ein leer stehendes Bürogebäude in der Nürnberger Gießereistraße wurden daher funktionale Vorschläge geliefert.
Bei Prof. Horst Dittrich hatten die Studierenden die Aufgabe, ein Kunsthaus für die Frankenmetropole zu entwerfen. Auf einem brachliegenden Grundstück an der Bahnhofstraße galt es, sowohl traditionelle Kunstgattungen als auch neue Medien zu berücksichtigen. Ein kleines Stadthotel mit Restaurant und Bistro sowie mögliche Wohnflächen sollen die Attraktivität der Gesamtanlage erhöhen.
Die Studierenden lieferten allesamt gute Arbeiten, die zur Diplomfeier am Freitag, 11. Februar, ab 18 Uhr der Öffentlichkeit präsentiert werden. Im B-Gebäude der Fachhochschule (Keßlerplatz 12, 90489 Nürnberg - Raum B54, Ebene 5) werden die beiden Professoren Stößlein und Dittrich die Projekte konkret vorstellen, ehe sich Studierende zu ihren Arbeiten äußern. Nach Übergabe der Diplomurkunden und Auszeichnungen sind die Werke bei Wein und Brot noch bis ca. 21 Uhr zu besichtigen.
Im Anschluss daran ist die Ausstellung bis einschließlich Donnerstag, 24. Februar, zu sehen. Die Öffnungszeiten im Fachbereich Architektur: Montag bis Freitag jeweils 9 bis 18 Uhr, Samstags 9 bis 12 Uhr. Die interessierte Öffentlichkeit ist zur Diplomfeier sowie zur Ausstellung herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.
***
Rückfragen von Medienvertretern bitte an die Pressestelle der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule. Sie erreichen uns telefonisch unter 09 11 / 58 80 41 01 (Marc Briele) oder via Mail an presse@fh-nuernberg.de.
Criteria of this press release:
Construction / architecture
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).