idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/07/2005 18:22

Ausschreibung für innovative Softwareprojekte läuft bis 28. Februar 2005

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Bis zum 28. Februar 2005 läuft die Ausschreibung für den doIT Software-Award 2005, bei dem Preisgelder in Höhe von 41.000 Euro vergeben weden. Die MFG Stiftung zeichnet damit die innovativsten Software-Forschungsprojekte aus. Teilnehmen können Mitarbeiter aus Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen.

    Der doIT Software-Award ist die wichtigste Auszeichnung für Projekte aus der Softwareforschung in Baden-Württemberg. Gesucht werden aktuelle Forschungsprojekte beispielsweise aus den Bereichen Open Source, Simulation und Visualisierung, Sicherheit und Netzwerke, Mobile Anwendungen sowie Unternehmenssoftware und Prozessoptimierung. Ausführliche Informationen zur Einreichung sind unter <www.doIT-award.de abrufbar>.
    Die Einreichungen werden von einer Jury aus Wissenschaftlern und Praktikern bewertet. "Es ist notwendig, die ausgezeichneten Forschungsleistungen im Bereich Software auch öffentlich bekannt zu machen", begründet Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Stiftung, den Preis. "Insbesondere in der Softwareforschung gibt es viel unentdecktes Potential, das zu echten Innovationstreibern werden kann, wie beispielsweise Visualisierung und Simulation." Der Gewinner erhält 15.000 Euro Preisgeld, der zweite und dritte Platz wird mit 10.000 Euro bzw. 8.000 Euro honoriert. Zusätzlich vergibt die MFG Stiftung sieben Anerkennungspreise. Der Sonderpreis Open Source ist der von der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected gestiftet.
    Die Preisträger werden auf dem doIT Software-Forschungstag am 9. Juni 2005 bekannt gegeben, der parallel zur IT-Fachmesse Midvision/Midrange in Karlsruhe stattfindet und in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO durchgeführt wird. Der Forschungstag ist das Trendbarometer für Softwareforschung in Deutschland und bietet die Möglichkeit, die Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und mit Fachleuten zu diskutieren. Ein Call for Papers für Vorträge auf dem Forschungstag läuft zeitgleich zur Ausschreibung des Awards bis zum 28. Februar 2005. Weitere Informationen und das Einreichungsformular für Vortragsangebote gibt unter http://www.doIT-forschungstag.de.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Oliver Strauß
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-24 06, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-24 01
    E-Mail: Oliver.Strauss@iao.fraunhofer.de

    MFG Stiftung
    Dr. Bert Bödeker
    Breitscheidstraße 4
    Telefon: +49 (0) 7 11/90715-314 Fax: +49 (0) 7 11/90715-350
    E-Mail: boedeker@mfg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    regional
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).