idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Begehrte Auszeichnung des Economic Forums Deutschland geht dieses Jahr an Internetprofessor aus Darmstadt.
Darmstadt. Prof. Dr.-Ing. Ralf Steinmetz, Fachgebietsleiter Multimedia Kommu-nikation an der TU Darmstadt, ist mit dem National Leadership Award in der Ka-tegorie "Informationstechnologie, IT-Services und Multimedia" ausgezeichnet worden. Den vom Economic Forum Deutschland verliehenen Preis erhielt er für seine herausragende wissenschaftliche Arbeit in der IT-Branche. Damit ist er der erste Universitätsprofessor, der mit dem National Leadership Award geehrt wird.
Das wissenschaftlich gestützte Nominationsverfahren schloss die Befragung von über 600 Entscheidungsträger aus der IT-Branche in einer bundesweiten Umfra-geaktion ein. Der Prozess brachte über 200 Nominationen für den National Lea-dership Award hervor, aus denen der Internetprofessor Ralf Steinmetz als Sieger hervorging.
Der Darmstädter befindet sich durchaus in guter Gesellschaft: Weitere Preisträ-ger sind dieses Jahr Otto Graf Lambsdorff (FDP), Hildegard Müller (CDU), Prof. Dr. Jürgen Baumert (PISA Deutschland) und Oswald Metzger (Grüne). In den letzten Jahren wurden bereits die Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) und Peer Steinbrück (SPD) sowie Dr. Wolfgang Schäuble (CDU) prämiert.
Ralf Steinmetz war selbst überrascht: "Ich hätte nicht damit gerechnet, dass je-mand diesen Preis erhält, der ganz bewusst der Wissenschaft den Vorzug vor einer Karriere in der Wirtschaft gegeben hat. Dass dieser wichtige Preis dieses Jahr an eine Persönlichkeit aus der Forschung geht, ist für mich ein entschei-dendes Signal: Wissenschaft und Forschung können in Deutschland zum brum-menden Motor des neuen Aufschwungs werden. Das hat auch die Jury erkannt."
Und danach gefragt, was er persönlich empfindet, fügt Steinmetz hinzu: "Ich bin einfach nur glücklich über das Vertrauen und den Zuspruch. Ohne meine Familie wäre das alles nicht möglich, deshalb gehört der Preis eigentlich meiner Frau und meinen Kindern, die mich all die Jahre unterstützt haben."
Zur Person
Seit über 20 Jahren arbeitet Professor Ralf Steinmetz am Themenbereich Multi-media Kommunikation, unter anderem als Wissenschaftler und Manager bei den deutschen Tochterunternehmen der Firmen Philipps und IBM. Fünf Jahre leitete er das heutige Fraunhofer Institut für Integrierte Publikations- und Informations-systeme in Darmstadt.
Als erster Deutscher wurde Ralf Steinmetz mit beiden "großen" Awards der inter-nationalen IT-Forschung, dem IEEE Fellow Award und dem ACM Fellow Award ausgezeichnet.
Heute ist Professor Ralf Steinmetz Inhaber des Lehrstuhls Multimedia Kommuni-kation an der TU Darmstadt, sowie Vorstandsvorsitzender des hessischen Tele-media Technologie Kompetenz-Centers e.V. (httc) und Direktor des e-learning centers der TU Darmstadt. Außerdem ist er Mitglied in zahlreichen Fach- und Be-ratergremien der Industrie und Politik.
Als Forscher, sowie Initiator, inhaltlicher Gestalter und Organisator zahlreicher in-ternationaler Konferenzen hat Prof. Steinmetz Darmstadt zu einem weltweit an-gesehen Standort der Multimedia Kommunikation etabliert. Zahlreiche Patente, Veröffentlichungen, Open Source Projekte und Firmengründungen belegen das hohe Innovationspotential dieses Darmstädter Umfelds. Absolventen und Wis-senschaftler aus seiner Umgebung sind weltweit tätig. Seine Bücher zur Multi-media-Technologie werden seit 1995 weltweit in unterschiedlichsten Sprachen als die Lehrbücher des Faches an vielen Universitäten verwendet.
Mit dem National Leadership Award belohnt nun ein weiterer, namhafter Preis die langjährige Arbeit von Ralf Steinmetz.
Hintergrund Economic Forum Deutschland
Das Economic Forum Deutschland hat das Ziel Leadership in Politik und Wirt-schaft zu fördern. Die National Leadership Award Gewinner werden in der Auto-mobil-, Telekommunikation-, Informationstechnologie, Internetindustrie und im Bereich Innovation und Entrepreneurship ausgezeichnet. Das Economic Forum Deutschland wird unterstützt von namhaften internationalen Unternehmen wie Bank of America, Cisco Systems, IBM, JP Morgan, Microsoft, Morgan Stanley, Siemens und UPS.
http://www.economic-forum-deutschland.de
http://www.multimedia-communications.net
http://www.kom.e-technik.tu-darmstadt.de/People/Staff/Ralf_Steinmetz/ralf_steinm...
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).