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Wissenschaft
Der so genannte Bologna-Prozess hat ein Umdenken in der universitären Ausbildung in Gang gesetzt. Angestrebt wird eine europaweite Vergleichbarkeit von Ausbildungswegen und Abschlüssen, die einen Universitätswechsel oder ein Auslandssemester vereinfachen sollen. Dazu werden neue Bachelor- und Masterstudiengänge die bisherigen Abschlüsse wie Diplom oder Magister ablösen. Wie reagieren Unternehmen auf die Konzepte der neuen Studiengänge? Welche Qualifikationen erwarten sie und wie werden Bewerber mit den neuen Abschlüssen in den Firmen integriert? Mit solchen Fragestellungen beschäftigt sich am Mittwoch, 15. Juni, eine Podiumsdiskussion zum Thema "Karriere mit dem Bachelor: Schmalspur oder Schnellstart?" mit zahlreichen Unternehmensvertretern an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt.
Die Veranstaltung im Rahmen des WFI Company Day beginnt um 16 Uhr im Großen Hörsaal der Fakultät (Auf der Schanz 49, Ingolstadt). Auf dem Podium werden unter anderem Prof. Dr. Utho Creusen (Geschäftsführer Media-Saturn Holding), Prof. Dr. Wolfgang Grewe (Sprecher der Geschäftsführung von Deloitte Deutschland) sowie Personalverantwortliche von Firmen wie KPMG, Deutsche Bahn und Deutsche Bank vertreten sein. Die Diskussion moderiert Prof. Dr. Max Ringlstetter, KU-Lehrstuhl für Organisation und Personal. Im Vorfeld der Veranstaltung haben Studierende die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit Vertretern der Partnerunternehmen.
Am selben Tag veranstaltet die Fakultät außerdem ab 10 Uhr zum zweiten Mal einen Lehrertag für rund 90 Pädagogen aus ganz Bayern, die sich im Unterricht mit dem Bereich Wirtschaft befassen. Das Symposium zum Thema "Globalisierung - Triebfeder des 21. Jahrhunderts? Aktuelle volks- und betriebswirtschaftliche Perspektiven" ist eine anerkannte Fortbildungsveranstaltung für Lehrer. Neben Vorträgen zu Globalisierungsszenarien und internationalen Rechnungslegungsstandards steht eine Werksführung bei der Brauerei Herrnbräu auf dem Programm.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
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