idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/09/2000 11:55

Start des Verbundprojekts "SIAM"

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Ziel des dreijährigen Vorhabens "SIAM" ist es, die Fähigkeit wissensintensiver Unternehmen zur Beherrschung koordinativer und wissensintegrativer Prozesse auszubauen und damit ihre Chancen im Wettbewerb zu steigern.

    Im Wettlauf um exklusives Wissen und die besten Ideen sehen sich Unternehmen mit zwei widersprüchlichen Anforderungen konfrontiert: einerseits die Notwendigkeit, sich auf begrenzte Wissensgebiete zu konzentrieren, andererseits die Erfordernis, sich Zugang zu unterschiedlichen Wissensquellen zu verschaffen, spezialisiertes Wissen für konkrete Aufgabestellungen zusammenzuführen und kreativ zu einem neuen Ganzen zu verbinden. Die Fähigkeit zur Koordination von Wissenden und zur Integration von Wissen wird somit zu einem wichtigen Aspekt der Dienstleistungskompetenz.

    Ziel des dreijährigen Vorhabens "SIAM" ist es, die Fähigkeit wissensintensiver Unternehmen zur Beherrschung koordinativer und wissensintegrativer Prozesse auszubauen und damit ihre Chancen im Wettbewerb zu steigern. Folgende Schritte sind dabei geplant:

    -Untersuchung, welche Strategien der Wissensintegration und Koordination bei der Ausweitung und Weiterentwicklung der Kernkompetenzen eines Dienstleistungsunternehmens möglich und erfolgreich sind.
    -Entwicklung von arbeitsorganisatorischen und technologischen Lösungen mit anschließender Erprobung in der Praxis, um die Produktivität der Wissensarbeit zu steigern und einer Überforderung der Mitarbeiter entgegen zu wirken.
    -Es wird nach Wegen gesucht, Mitarbeiter für die Ausübung anspruchsvoller Dienstleistungstätigkeiten besser und schneller zu qualifizieren.
    -Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Optimierung der Zusammenarbeit von wissensintensiven Dienstleistungsunternehmen mit ihren produzierenden Kunden.
    -Analyse und Bewertung von betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstrumenten für das Engagement in Kooperationen und Netzwerken.

    Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF gefördert und von Fraunhofer IAO koordiniert. Partner sind u. a. die Firmen Accor Hotellerie Deutschland GmbH (München), ATG Unternehmensberatungsgesellschaft mbH (Berlin), Bildung und Umwelt GmbH Dr. Braun & Partner (Burgdorf), GEK Consulting GmbH (Mittelbach), Dekra Akademie (Stuttgart), Gerling Consulting Gruppe (Köln), helgerit GmbH (Riederich), sowie die Technische Universität München.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Sibylle Hermann
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 20, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail Sibylle.Hermann@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.siam-net.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Organisational matters, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).