idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/26/2012 14:08

Neu an der Hochschule: Martin Hailer und Guido Pinkernell

Verena Loos Presse & Kommunikation
Pädagogische Hochschule Heidelberg

    Mit ihrer Erfahrung tragen die neu ernannten Professoren Martin Hailer und Guido Pinkernell zur Schärfung des Profils der PH Heidelberg als bildungswissenschaftliches Kompetenzzentrum, das regional, national und international wirkt, bei.

    Martin Hailer wurde am 29. Dezember 2011 zum Professor ernannt. Am philosophisch-theologischen Seminar ist Hailer seitdem Professor für Evangelische Theologie und ihre Didaktik.
    Hailer hat Theologie und Philosophie in Neuendettelsau und Heidelberg studiert. Seine Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Theologie schloss er 1997 am ökumenischen Institut der Universität Heidelberg ab. Im Anschluss war er Vikar in Regensburg, 1999 erfolgte die Ordination zum Pfarrer. An der Universität Bayreuth war er dann zwischen 1999 und 2002 Pfarrer im Hochschuldienst. 2003 erfolgte die Habilitation im Fach systematische Theologie an der Universität Erlangen. Eine Vertretungsprofessur an der Universität Lüneburg nahm er 2007 an. 2011 erfolgte nach einer sechsmonatigen Phase als Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft dann der Wechsel an die PH Heidelberg.

    Guido Pinkernell wurde am 09. Januar 2012 zum Professor ernannt. An der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften ist Pinkernell nun im Fach Mathematik Professor für Mathematik sowie für Mathematikdidaktik.
    Pinkernell hat Mathematik und Musik in Hannover, Bristol und Cardiff studiert. Seine Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors in Mathematikdidaktik schloss er 2003 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ab. Von 2000 bis 2008 war er (Ober-)Studienrat am Gymnasium Johanneum in Lingen und wirkte daneben als Koordinator des Qualitätsnetzwerks Mathematik der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Ab 2008 war er Mitarbeiter am Fachbereich Mathematik der Technischen Universität Darmstadt, 2010 nahm er eine Vertretungsprofessur an der Universität zu Köln an. Seit 2011 lehrt und forscht Pinkernell an der PH Heidelberg.

    Mit ihrer Erfahrung tragen die Herren Prof. Dr. Martin Hailer und Prof. Dr. Guido Pinkernell zur Schärfung des Profils der PH Heidelberg als bildungswissenschaftliches Kompetenzzentrum, das regional, national und international wirkt, bei. Wir freuen uns, beide in Heidelberg begrüßen zu dürfen.


    More information:

    http://www.ph-heidelberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Mathematics, Religion, Teaching / education
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).