idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/04/2015 13:00

Ehrendoktorwürde für Jenaer Rumänisten

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Rumänische Universität Iasi zeichnet Prof. Dr. Wolfgang Dahmen von der Universität Jena aus

    An der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) gibt es die bundesweit einzige Rumänistik-Professur. Dadurch können in Jena besondere Themen in Lehre und Forschung angeboten werden.

    Dass dieses vielfältige Angebot auch in Rumänien wahrgenommen wird, beweist nun eine neue Auszeichnung. Jenas Rumänistik-Professor Dr. Wolfgang Dahmen hat heute (4.6.) die Ehrendoktorwürde der Universität Iasi erhalten, die damit „den führenden Vertreter der Rumänistik in Mitteleuropa“ auszeichnet, wie es in der Begründung der rumänischen Universität heißt. Jena sei durch Dahmen und seine Professur zum „Zentrum der Rumänischforschung in Deutschland“ geworden.

    Wolfgang Dahmen, der seit 1995 die Professur für Rumänische Philologie an der Jenaer Universität innehat, steht seit Jahrzehnten in engem Kontakt mit Rumänien. Zahlreiche gemeinsame Forschungsergebnisse und -projekte – aktuell beispielsweise die Erstellung eines „Manuel de linguistique roumaine" – sowie Lehrkooperationen sind das Resultat. Darüber hinaus hat Dahmen die Kollegen aus Rumänien bei Fragen des Wissenschaftsmanagements, aber auch regelmäßig die Politik bei bilateralen Fragen beraten – sowohl in Deutschland als auch in Rumänien. Und nicht zuletzt hat er durch zahllose Lehrveranstaltungen in beiden Ländern und Sprachkurse in Jena zum praktischen Verständnis des Landes an der Donau beigetragen. „Die Organisation der Ferienintensivkurse, durch die Hunderte von Studierenden mit dem Rumänischen in Kontakt kamen“, betont auch die Universität Iasi.

    „Ich freue mich ganz besonders über diese Ehrung durch die Alexandru-Ioan-Cuza-Universität Iasi, da dies die älteste und traditionsreichste Universität Rumäniens ist, zu der die längste Partnerschaft der FSU nach Rumänien besteht und die zudem auch noch die einzige rumänische Universität innerhalb der Coimbra-Group ist“, sagt Prof. Dahmen. „Diese traditionell engen Beziehungen nach Rumänien gilt es weiter auszubauen“, unterstreicht Jenas Universitäts-Präsident Prof. Dr. Walter Rosenthal. „Professor Dahmen hat dazu wichtige Verbindungen geknüpft und wesentliche Forschungen beigetragen“, würdigt der Präsident die Leistungen Dahmens.

    Wolfgang Dahmens Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Dialektologie, Onomastik, Soziolinguistik, historische Lexikologie, Etymologie, Grammatik und Sprachpolitik. Er ist Mit-Herausgeber der einschlägigen Zeitschriften in Deutschland, etwa dem „Balkan-Archiv" und der „Zeitschrift für Balkanologie".

    Für Dahmen ist es nicht die erste Auszeichnung aus Rumänien. Seit 2006 ist der heute 65-Jährige Ehrendoktor der Universität Cluj und 2013 erhielt er den zweithöchsten Verdienst-Orden Rumäniens.


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Prof. Dr. Wolfgang Dahmen – hier mit dem zweithöchsten Verdienst-Orden Rumäniens – erhält die Ehrendoktorwürde der Universität Cluj.
    Prof. Dr. Wolfgang Dahmen – hier mit dem zweithöchsten Verdienst-Orden Rumäniens – erhält die Ehrend ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Language / literature
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).