idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/29/2016 13:19

Ungerechtigkeit pflanzt sich fort

Johannes Seiler Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Wer sich unfair behandelt fühlt, richtet seine Wut meist nicht nur auf den Verursacher. Häufig laden Betroffene ihre Aggressionen auch bei unbeteiligten Dritten ab, die sich dann ebenso verhalten. Wie lässt sich diese unselige Kette von unfairen Handlungen durchbrechen? Ein Forscherteam unter Federführung der Universität Bonn hat herausgefunden, dass eine Beschwerdenachricht an den Aggressor am besten hilft, Emotionen zu kontrollieren und dann die Situation neu zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie erscheinen nun im Fachjournal “Scientific Reports”.

    “Wie du mir so ich dir!” – Verhält sich im Berufsleben der Chef unfair, verspielt er häufig die Loyalität seiner Mitarbeiter. Doch nicht nur das: Staucht der Boss einen Untergebenen ohne erkennbaren Grund zusammen, dann ist derjenige nicht nur wütend auf seinen Vorgesetzten. Eine typische Reaktion ist, dass der Herabgewürdigte wiederum seine Kollegen mutwillig maßregelt. „In solchen Fällen von unfairem Verhalten schießen die Emotionen hoch. Auch unbeteiligte Dritte werden häufig in die Kette der Ungerechtigkeiten mit einbezogen“, sagt Prof. Dr. Bernd Weber vom Center for Economics and Neuroscience (CENs) der Universität Bonn.

    Wissenschaftler nennen das „generalisierte negative Reziprozität“. Damit ist gemeint, dass sich die beteiligten Parteien unfaires Verhalten mit gleicher Münze heimzahlen. „Generalisiert“ steht dafür, dass sich der Konflikt auch auf zunächst Unbeteiligte überträgt. Ein Team um Prof. Weber aus Forschern des CENs, der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Bonn sowie der Universität Lübeck konnte nun diese Mechanismen in einem Experiment bestätigen und einen Weg aufzeigen, dieser unglücklichen Verkettung entgegenzuwirken.

    Probanden nahmen am „Diktatorspiel“ teil

    Insgesamt 237 Probanden nahmen im BonnEconLab der Universität Bonn an einem sogenannten „Diktatorspiel“ teil. Ein Teil der Mitspieler schlüpfte in die Rolle der Diktatoren: Sie konnten darüber bestimmen, ob sie einen bestimmten Geldbetrag – zum Beispiel 25 Euro – entweder fair mit einem weiteren Teilnehmer teilen oder sich den größten Batzen gönnen und nur einen kleinen Rest weitergeben wollten.

    Von den insgesamt 24 Diktatoren wählten 83 Prozent die unfaire Verteilvariante: Sie behielten das meiste Geld für sich. Die Mitspieler konnten nichts dagegen unternehmen und hatten das zu akzeptieren. Das wirkte sich auf die Stimmung aus, die sich bei den Benachteiligten deutlich verschlechterte. „Diese emotionale Aufgeladenheit führt dazu, dass sich unfair Behandelte ebenfalls unfair gegenüber Dritten verhalten“, berichtet Dr. Sabrina Strang, die kürzlich vom CENs in Bonn an das Institut für Psychologie der Universität Lübeck gewechselt ist. Es handele sich bei dieser Handlungsweise um ein Ventil für negative Emotionen.

    Beschwerde-Mails kochen überschäumende Emotionen herunter

    Als nächstes untersuchten die Wissenschaftler, wie sich diese Verkettung von Ungerechtigkeiten durchbrechen lässt. Mit einem Teil der Probanden wurden drei verschiedene Möglichkeiten durchgespielt. Erstens: Eine Zwangspause von drei Minuten sollte für eine emotionale Distanzierung sorgen. Zweitens: Indem die Teilnehmer ein abstraktes, neutrales Bild beschreiben mussten, sollten sie sich ablenken. Drittens: In einer E-Mail durften sich die Betroffenen über ihre unfaire Behandlung beim „Diktator“ beschweren.

    „Die schriftliche Beschwerde schnitt bei der Bewältigung der negativen Emotionen am besten ab“, sagt Prof. Dr. So Young Park von der Universität Lübeck. Dabei war unwesentlich, ob die E-Mail den Diktator überhaupt erreichte. Es konnte zum einen gezeigt werden, dass sich die Emotionen der Probanden deutlich beruhigten und zum anderen, dass sich diese anschließend fairer gegenüber Dritten verhielten. Die Wissenschaftler werten die Auseinandersetzung in schriftlicher Form als ein geeignetes Mittel, die Kette der Ungerechtigkeiten durch Herabregulierung der emotionalen Aufladung zu stoppen.

    Ausweg aus der Verkettung negativer Gefühle

    Wenn die Wut durch unfaire Behandlung hochschießt, braucht es ein geeignetes Ventil für negative Gefühle. „Sind die heftigsten Emotionen abgeklungen, setzt bei den Betroffenen meist eine vernunftorientierte Neubewertung der Situation ein“, sagt Prof. Weber. Das ermögliche, die Wut über Ungerechtigkeiten nicht direkt an unbeteiligte Dritte weiterzugeben. Solche Strategien seien auch für das Berufsleben wichtig. Prof. Weber: „Ökonomische Entscheidungen sind fast immer auch durch soziale Interaktionen geprägt.“ Die Studie weise einen Ausweg aus der Verkettung negativer Gefühle. „Solche Zusammenhänge wurden bislang kaum in wissenschaftlichen Studien untersucht“, sagt Dr. Strang.

    Publikation: Generalized Negative Reciprocity in the Dictator Game – How to Interrupt the Chain of Unfairness, Fachjournal “Scientific Reports”

    Kontakt für die Medien:

    Prof. Dr. Bernd Weber
    Center for Economics and Neuroscience
    Universität Bonn
    Tel. 0228/738290
    E-Mail: bernd.weber@ukb.uni-bonn.de


    More information:

    http://www.nature.com/articles/srep22316 Publikation online


    Images

    Prof. Dr. Bernd Weber vom Center for Economics and Neuroscience der Universität Bonn untersuchte, wie sich vermeiden lässt, dass sich unfaires Verhalten auf Unbeteiligte überträgt.
    Prof. Dr. Bernd Weber vom Center for Economics and Neuroscience der Universität Bonn untersuchte, wi ...
    © Foto: Rolf Müller/UKB-Unternehmenskommunikation
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Medicine, Psychology
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).