idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/22/2017 15:14

Deutsch-polnische Beziehungsgeschichte zum Auftakt des 23. Sommersemesters des Seniorenseminars

Dipl.-Ing. Bernd Schlütter Hochschulmarketing
Technische Hochschule Wildau

    Mit dem Vortrag „Schlesien als Brückenland“ wird am 24. März 2017 das 23. Sommersemester des Seniorenseminars an der Technischen Hochschule Wildau eröffnet. Es umfasst bis zum 23. Juni insgesamt neun Themen aus den Bereichen Natur-, Ingenieur- und Sozialwissenschaften, Medizin und Gesundheit, Ernährung, Geschichte und Literatur.

    Mit dem Vortrag „Schlesien als Brückenland“ der Historikerin Dr. Annemarie Franke am Freitag, dem 24. März 2017, wird das 23. Sommersemesters des Seniorenseminars an der Technischen Hochschule Wildau eröffnet. Die Kulturreferentin für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz beleuchtet dabei Meilensteine der deutsch-polnischen Beziehungsgeschichte. Die Veranstaltung findet ab 15.00 Uhr im Audimax (Hörsaalzentrum Halle 17) statt.

    Das Sommersemester 2017 des Seniorenseminars umfasst bis zum 23. Juni insgesamt neun Themen aus den Bereichen Natur-, Ingenieur- und Sozialwissenschaften, Medizin und Gesundheit, Ernährung, Geschichte und Literatur. Als ehrenamtliche Dozenten konnten Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gewonnen werden.

    Die nächsten Themen sind:
    • „Leben wir in der Besten aller Welten?“ (31. März)
    • „Der Flug zum Mond begann in Berlin-Tegel und Kummersdorf“ (7. April)
    • „Vom Hafen Königs Wusterhausen / Wildau zum Güterverkehrszentrum (GVZ) Schönefelder Kreuz“ (28. April)
    • „Nahrungsergänzungsmittel – sinnvoll oder nicht?“ (5. Mai).

    Das Seniorenseminar wendet sich vornehmlich an Personen, die aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind oder sich im Übergang in die nachberufliche Lebensphase befinden. Es bietet aber auch allen anderen Bürgern die Möglichkeit der Teilnahme. Ziel ist es, ihnen neue Interessens- und Erfahrungsbereiche zu erschließen, geistige Fähigkeiten zu trainieren, die Allgemeinbildung zu erweitern sowie neue Formen der sozialen Kommunikation zu finden.

    Für das Seniorenseminar bestehen weder Teilnahme- und Einschreibeverpflichtungen noch besonderen Zugangsvoraussetzungen. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltungen finden jeweils freitags ab 15.00 Uhr im Audimax der Halle 17 statt.

    Alle Termine und Themen unter http://www.th-wildau.de/campusleben/veranstaltungen-termine/vorlesungen-vortragsreihen1/seniorenseminar.html und http://www.mynewsdesk.com/de/th-wildau/pressreleases/vortrag-ueber-deutsch-polnische-beziehungsgeschichte-zum-auftakt-des-23-sommersemesters-des-seniorenseminars-an-der-th-wildau-am-24-maerz-2017-1872210.


    More information:

    http://www.th-wildau.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).