idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/21/2018 12:58

200 Social Media-Experten an der FOM: Barcamp rund um digitale Hochschulkommunikation

Carsten Döpp Pressestelle
FOM Hochschule

    Zwei Tage, 200 Social Media Experten, 47 Workshops: An der FOM Hochschule in Essen ging das 4. Hochschulbarcamp über die Bühne. Vertreter zahlreicher Hochschulen diskutierten unter anderem über den zielgruppengerechten Einsatz der verschiedenen Social Media Kanäle.

    Ist meine Zielgruppe überhaupt noch bei Facebook? Wie ticken die Studieninteressierten von morgen? Wie kann ich meine Community datenschutzrechtlich sicher managen? Diese und weitere Themen beschäftigten Social Media Experten von Universitäten und Hochschulen beim 4. Hochschulbarcamp 2018 an der FOM in Essen. Rund 200 Teilnehmer aus Deutschland und Österreich trafen sich für zwei Tage im Hochschulzentrum zum Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer.

    47 Workshop-Themen wurden erst am Morgen der Tagung nach den Vorschlägen und Ideen aus dem Teilnehmerkreis festgelegt. So entstanden tagesaktuelle Diskussionen mit hoher Resonanz. Inhaltlich drehten sich die Workshops vor allem um den zielgruppengerechten Einsatz der verschiedenen Social Media Kanäle, praktische Tipps zu Datenschutz, Bildrechten oder Videoequipment, Sponsorenpräsentationen bis hin zu „Selbsthilfegruppen“ zu hochschulspezifischen Anforderungen. Einen Schwerpunkt umfasste das Thema Virtual Reality und 360-Grad-Fotos. Dazu stand ein spezieller Raum zum Ausprobieren mit entsprechender Technik zur Verfügung.

    Barcamp-Organisator Holger Gottesmann von der FOM freute sich über das aktive Engagement: „Vor vier Jahren ging es hier mit 40 Teilnehmern los, in diesem Jahr konnten wir rund 200 Social Media Manager und Kommunikatoren von unterschiedlichsten Hochschultypen begrüßen. Das kommt vor allem dem Netzwerkgedanken unseres Veranstaltungsformats zugute, weil man sich in einer solchen Konstellation einfach kreativer austauschen und um die Ecke denken kann.“

    Ziel des Barcamps ist es, die Teilnehmer zu den Social Media Trend-Themen zu vernetzen, die sie aktuell bewegen und gemeinsam Probleme zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln. „Das geht vor allem in den Workshop-Sessions, aber auch im Rahmen der Abendveranstaltung, die jedes Jahr in der Kreativlocation Unperfekthaus in Essen stattfindet“, so Gottesmann.

    Erstmalig wurde in diesem Jahr der Social Media Innovationspreis vergeben. Eine Fachjury hatte eine Vorauswahl der eingereichten Konzepte getroffen und die TU Berlin, FH Dortmund und Universität Bielefeld für den Pitch nominiert. Vom Publikum wurde nach den Pitches über ein Live Voting –Tool per Handy die Universität Bielefeld für die Idee „CampusPlaylists“ für den Spotify-Account der Uni Bielefeld ausgezeichnet.


    More information:

    http://www.hscamp.de


    Images

    Volles Haus beim 4. Hochschulbarcamp an der FOM in Essen
    Volles Haus beim 4. Hochschulbarcamp an der FOM in Essen
    Foto: Tom Schulte/FOM
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).