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02/28/2018 23:46

Beim Bundestag: Umfrage zu personalisierten Nachrichtenangeboten im Internet gestartet

Barbara Debus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung

    Heute startete eine Online-Umfrage zu Chancen und Risiken personalisierter Nachrichten im Internet. Die zugehörige Studie hat der Deutsche Bundestag in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Befragung fließen in Handlungsoptionen für den Deutschen Bundestag ein.
    Zum Fragebogen: https://www.stakeholderpanel.de/sosci/personalisierung/
    Das Ausfüllen dauert 8-10 Minuten.

    Zu aktuellen Veränderungen in den digitalen Medien hat der Deutsche Bundestag eine Studie beim Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) in Auftrag gegeben. Der Titel der Studie lautet: "Algorithmen in digitalen Medien und ihr Einfluss auf die Meinungsbildung". Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der automatischen Personalisierung von Nachrichten. Hierzu startete heute eine Online-Umfrage.

    Die Befragung richtet sich an alle, die sich für Veränderungen im Bereich der Nachrichten aus Politik und Gesellschaft interessieren: Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter von Medien, Nichtregierungsorganisationen, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden. Das IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung führt die Studie und die Umfrage federführend durch. Das IZT ist ein unabhängiges und gemeinnütziges Forschungsinstitut und Konsortialmitglied des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag.

    Zum Fragebogen: https://www.stakeholderpanel.de/sosci/personalisierung/

    Zum Hintergrund:
    Neben den klassischen Nachrichtenredaktionen bestimmen zunehmend auch soziale Medien und Suchmaschinen über die Nachrichtenauswahl. Anbieter wie Facebook oder Google entwickeln neuartige Herangehensweisen, um mittels Techniken der Personalisierung Nachrichten zu filtern und zu sortieren. Von verschiedenen Seiten wird befürchtet, dass diese Anbieter dadurch Einfluss auf die Meinungsbildung nehmen.

    Auch Medienhäuser in Deutschland arbeiten an automatischen Lösungen, um ihre digitalen Nachrichtenangebote "maßzuschneidern". Mit der automatischen Personalisierung sind Stichworte wie "Künstliche Intelligenz" oder "Maschinelles Lernen" verbunden.

    Die darauf basierenden neuartigen Verfahren werden teils von Dritten missbraucht, um Gruppen von Menschen gezielt zu täuschen. Dies zeigt z. B. die Verbreitung von Falschnachrichten.

    Die Umfrage soll Erkenntnisse erbringen, wie Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland Chancen und Risiken eines personalisierten Nachrichtenangebots einschätzen. Die Ergebnisse der Befragung fließen auch in Handlungsoptionen für die künftige parlamentarische Arbeit des Deutschen Bundestages ein.

    LINKS:
    Zum Fragebogen:
    https://www.stakeholderpanel.de/sosci/personalisierung/

    Zum Forschungsinstitut
    https://www.izt.de/

    Zum Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB)
    http://www.tab-beim-bundestag.de/de/

    Zum Forschungsprojekt
    https://www.izt.de/projekte/project/algorithmen


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    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Information technology, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

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