idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/09/2018 14:11

DGWF-Jahrestagung 2018 in Köln

Daniel Haines Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.

    „Transferorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Wissen gesellschaftlich wirksam machen“ - Anmeldung zur DGWF-Jahrestagung 2018 an der TH Köln ab jetzt online möglich!

    Die diesjährige Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF), die vom 05. bis zum 07. September 2018 an der Technischen Hochschule Köln stattfindet, widmet sich der Transferorientierung innerhalb der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zu diesem Zweck soll nicht nur der Transferbegriff aus unterschiedlichen Dimensionen beleuchtet werden, sondern auch aufgezeigt werden, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transferorientierung im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung vonnöten sind. Hierbei werden sowohl Aspekte aufgegriffen, die sich auf die strategische Ausrichtung der gesamten Organisation beziehen, als auch Fragen, die die konkrete didaktische Planung und Ausgestaltung von Angeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung betreffen.

    Mit Dr. h.c. Thomas Sattelberger konnte ein Keynote-Speaker gewonnen werden, der die diesjährige Jahrestagung mit einem Blick aus der Praxis eröffnet. Prof. Dr. Stefan Kühl von der Universität Bielefeld wird sich in seiner Video-Botschaft mit den Möglichkeiten und Grenzen der wissenschaftlichen Weiterbildung aus Perspektive der Hochschulen auseinandersetzen. Erstmalig wird auf einer DGWF-Jahrestagung auch eine Nachwuchswissenschaftlerin eine KeyNote halten und ihre Forschungserkenntnisse einem breiten Fachpublikum präsentieren. Carolin Alexander widmet sich hierbei dem Begriff der Transferorientierung und stellt Notizen zu einer begriffsgeschichtlichen Problematisierung vor. Zwischen den Vorträgen der Keynote-Speaker werden in zahlreichen Workshops und Foren weitere Perspektiven zum Thema Transferorientierung innerhalb der wissenschaftlichen Weiterbildung eingenommen.

    Dem Prinzip der Transferorientierung folgend, wurde auch das didaktische Konzept der diesjährigen DGWF-Jahrestagung angepasst. Davon ausgehend, das der Transfer von neuem Wissen dadurch befördert werden kann, dass zu Beginn, während dessen und am Ende einer Veranstaltung transferfördernde Ansätze wirksam werden, widmet sich Barbara Messer in ihrem Transferworkshop am Mittwoch, den 05. September 2018 der Frage, wie Transfer von Beginn an begünstigt werden kann. In der Transferwerkstatt, die am Donnerstag, den 06. September 2018 stattfindet, wird Prof. Dr. Stefan Gesmann kollegiale Fallberatung zu Transferideen von Weiterbildungskonzepten anbieten. Ralf Besser wird abschließend am Freitag, dem 06. September vorstellen, wie nach Absolvierung einer Weiterbildung das System in Bewegung gebracht werden kann und die Praxis Früchte trägt.

    Neben fachlichem Austausch lädt die DGWF-Jahrestagung auch dazu ein, Altbekannte wiederzusehen und neue Fachkollegen/-innen sowie Praxisvertreter*innen kennenzulernen. Hierfür bietet sich insbesondere das Conference-Dinner an, das am Donnerstagabend in der Comedia Wagenhalle, Vondelstraße 4 50677 Köln stattfindet.

    Eine Online-Anmeldung zur DGWF-Jahrestagung ist von heute an unter folgendem Link möglich:


    More information:

    https://www.conftool.org/dgwf2018/
    https://dgwf.net/tagungen-termine/details/?tx_seminars_pi1%5BshowUid%5D=59


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Teaching / education
    transregional, national
    Advanced scientific education, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).