idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/14/2019 13:57

Neuer Präsident an der Hochschule Rhein-Waal

Gabriele Stegers Stabstelle Strategische Kommunikation und Marketing
Hochschule Rhein-Waal

    Dr. Oliver Locker-Grütjen wird neuer Präsident an der Hochschule Rhein-Waal und vertritt damit zukünftig die Hochschule nach außen. Der 47-jährige Doktor der Philosophie tritt das vakante und von Professor Dr. Eberhard Menzel als Beauftragter für die Funktion des Präsidenten geführte Amt an.

    Kleve/Kamp-Lintfort, 14. Februar 2019: Die Hochschulwahlversammlung der Hochschule Rhein-Waal hat am 13. Februar 2019 Dr. Oliver Locker-Grütjen zum neuen Präsidenten gewählt. Er wird am 1. Juni 2019 das Amt antreten. Seine Amtszeit dauert zunächst sechs Jahre.

    „Mit Dr. Locker-Grütjen haben wir einen kompetenten Präsidenten gefunden. Er bringt nicht nur wesentliche Erfahrungen aus dem Hochschulbereich mit, sondern auch die notwendigen Voraussetzungen für die anstehenden Aufgaben an der Hochschule Rhein-Waal“, zeigt sich Prof. Dr. Aloys Krieg, Vorsitzender des Hochschulrats und der Findungskommission, überzeugt.

    Seit 2003 ist Dr. Locker-Grütjen in verschiedenen Positionen an der Universität Duisburg-Essen tätig, zuletzt als Akademischer Direktor des Science Support Centre (SSC). „Ich freue mich sehr über die Wahl und auf die neuen Herausforderungen als Präsident der Hochschule Rhein-Waal. Hier sehe ich die strategische Koordinierung und Steuerung interner wie externer Prozesse unter Berücksichtigung der Diversität der Fächer, Kulturen und Mitglieder der Hochschule als vorrangige Aufgabe. Ein großes Anliegen ist es mir dabei, nach dem Prinzip Transparenz und Partizipation die Hochschule im Team und mit dem Wissen aller ihrer Mitglieder erfolgreich zu gestalten“, äußert sich Dr. Locker-Grütjen nach der Wahl.

    In Duisburg Rumeln-Kaldenhausen am linken Niederrhein geboren, absolvierte Dr. Locker-Grütjen ein Lehramtsstudium an der Universität-Gesamthochschule Essen sowie ein Studium der Ökologie an der Universität Essen. Im Jahr 2012 promovierte er in der Fakultät für Bildungswissenschaften zum Doktor der Philosophie. Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Locker-Grütjen im Jahr 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rektorat der Universität-Gesamthochschule Essen. Als persönlicher Referent der Rektorin der Universität Essen begleitete er von 2000 bis 2002 den Fusionsprozess der beiden Universitäten Essen und Duisburg, wo er nach dem Zusammenschluss verschiedene leitende Funktionen wahrnahm, jüngst als Akademischer Direktor des SSC und in der Geschäftsführung des Prorektorats Forschung, Wissenschaftlicher Nachwuchs und Wissenstransfer. Er ist vielfach als Berater in Strategieprozessen an Hochschulen aktiv und ebenfalls Gutachter in verschiedenen Programmen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft.


    More information:

    https://www.hochschule-rhein-waal.de/de


    Images

    Dr. Oliver Locker-Grütjen wird neuer Präsident an der Hochschule Rhein-Waal.
    Dr. Oliver Locker-Grütjen wird neuer Präsident an der Hochschule Rhein-Waal.
    Timo Bobert
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).