Aufsichtsrat des Uniklinikums Dresden ernennt kommissarischen Kaufmännischen Vorstand

idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Thema Corona

idw-Abo
Science Video Project



Share on: 
03/31/2020 18:18

Aufsichtsrat des Uniklinikums Dresden ernennt kommissarischen Kaufmännischen Vorstand

Holger Ostermeyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

    Ab April übernimmt Janko Haft die Funktion des Kaufmännischen Vorstandes am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Der bisherige Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf und Logistik am Klinikum wurde durch den Aufsichtsrat des Klinikums bestätigt. Damit übernimmt ein ausgewiesener Kenner der Hochschulmedizin Dresden die Aufgaben des Kaufmännischen Vorstandes. „Wir sind überzeugt, in Janko Haft einen hervorragenden Kollegen und Partner als Interim zu berufen, der auf langjährige kaufmännische Erfahrungen sowie auf eine exzellente Kenntnis unseres Hauses aber auch der Krankenhauslandschaft in Sachsen zurückgreifen kann“, sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand.

    Katrin Erk, die im vergangenen Jahr den Posten als Kaufmännischer Vorstand übernommen hatte, verlässt das Uniklinikum Dresden aus familiären Gründen gen Heidelberg.

    Bei seiner Sitzung am 30. März hat der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden der vorzeitigen Vertragsauflösung von Katrin Erk als Kaufmännischer Vorstand zugestimmt. Katrin Erk wechselt direkt zum 1. April 2020 als Kaufmännische Direktorin an das Universitätsklinikum Heidelberg. „Trotz der kurzen Zeit an unserem Haus danken wir Katrin Erk für ihr herausragendes Engagement und die positiven Impulse, die Sie bereits gesetzt hat“, sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Klinikums. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kollegen in Dresden und meinem Vorstandskollegen Prof. Albrecht“, sagt Katrin Erk. „Auch in der aktuellen Corona-Krise ist das Uniklinikum Dresden bestens aufgestellt und gerüstet.“

    Mit Janko Haft übernimmt ein Kenner der Hochschulmedizin Dresden den Posten als Kaufmännischer Vorstand. Der Diplom-Verwaltungswirt mit einem Abschluss in Recht und Wirtschaft an der Akademie der Verwaltung Sachsen kam 1999 an das Uniklinikum und arbeitete zunächst als Vorstandsassistent und Leiter der Geschäftsstelle des Aufsichtsrates. Seit 2005 leitet er den Geschäftsbereich Logistik und Einkauf und ist hier für die Abteilungen Einkauf, Wirtschaftsbetriebe, inklusive Vergabestelle, Medizintechnik, Lagerwirtschaft und Transport verantwortlich. Seit 2008 führt er zudem die Geschäfte der Universitätsklinikum Dresden Service GmbH, einer 100-prozentigen Tochter des Klinikums

    Janko Haft wird die Funktion zeitlich befristet ausüben. In den kommenden Wochen beschäftigt sich eine von den Sächsischen Ministerien der Finanzen, für Soziales und für Wissenschaft einberufene Kommission mit der langfristigen Neubesetzung der Kaufmannsposition am Universitätsklinikum Dresden. Bis zur Findung wird Janko Haft die Geschäfte des Hauses gemeinsam mit dem Medizinischen Vorstand führen.


    Contact for scientific information:

    Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
    Pressestelle
    Holger Ostermeyer
    Tel.: 0351 458 41 62
    E-Mail: pressestelle@uniklinikum-dresden.de


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).

    Cookies optimize the use of our services. By surfing on idw-online.de you agree to the use of cookies. Data Confidentiality Statement
    Okay