idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/22/2020 08:38

Weiterer niederländischer COVID-19-Patient des Bergmannsheils entlassen

Robin Jopp M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klinikum der Ruhr-Universität Bochum - Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH

    Rückverlegung per Hubschrauber

    Anfang April hatte das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil drei niederländische Patienten mit COVID-19-Erkrankung aufgenommen. Weil sich der Gesundheitszustand von allen drei Erkrankten während der Behandlung deutlich stabilisiert hat, konnte jetzt auch der dritte und letzte Patient wieder in seine Heimat zurückkehren. Der 53-jährige Patient wurde Anfang dieser Woche von einem Hubschrauber aus den Niederlanden abgeholt. Aufgrund der Schwere seiner Erkrankung musste er sechs Wochen auf der internistischen Intensivstation des Bergmannsheils behandelt werden. Zwischenzeitlich musste er mehrere Wochen mit einer „künstlichen Lunge“ (sogenannte ECMO) versorgt werden. In seiner Heimat wird er jetzt weiter versorgt.

    Dankesschreiben der niederländischen Regierung

    Die niederländische Regierung hat sich zwischenzeitlich bei der Geschäftsführung des Bergmannsheils für die Versorgung von drei niederländischen Patienten bedankt. In einem Schreiben würdigt das niederländische Ministerium für Gesundheitsversorgung und Sport „die schnelle und unbürokratische Unterstützung“ als ein „Zeichen der Solidarität“, das in den Niederlanden „mit großer Wertschätzung“ aufgenommen worden sei. „Dieses Dankeschön möchten wir gerne weitergeben an die Beschäftigten unseres Hauses, die ihr Bestes gegeben haben, alle drei Patienten optimal zu versorgen“, sagt Dr. Tina Groll, Geschäftsführerin des Bergmannsheils. „Das Corona-Virus stellt uns alle vor enorme Herausforderungen, die nicht an Landesgrenzen halt machen. Umso wichtiger ist es, dass sich die europäischen Partner in dieser Krisensituation gegenseitig und länderübergreifend unterstützen.“ Stellvertretend für das gesamte Bergmannsheil-Team verabschiedeten Intensivpflegerinnen und -pfleger, Ärztinnen und Ärzte den niederländischen Patienten, der sich sichtlich gerührt zeigte.

    Über das Bergmannsheil

    Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil zählt zu den größten Akutkliniken der Maximalversorgung im Ruhrgebiet. 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung verunglückter Bergleute begründet, vereint das Bergmannsheil heute 23 hochspezialisierte Kliniken und Fachabteilungen unter einem Dach. Rund 2.000 Mitarbeiter stellen die qualifizierte Versorgung von rund 82.000 Patienten pro Jahr sicher.

    Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil gehört zur Unternehmensgruppe der BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spezialisiert auf die Akutversorgung und Rehabilitation schwerverletzter und berufserkrankter Menschen. In neun Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufskrankheiten und zwei Ambulanzen versorgen über 13.000 Beschäftigte mehr als 560.000 Fälle pro Jahr. Träger der BG Kliniken sind die gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Weitere Informationen: www.bergmannsheil.de, www.bg-kliniken.de

    Pressekontakt:

    Robin Jopp
    Leitung Stabsstelle Unternehmenskommunikation
    Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH
    Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
    44789 Bochum
    Tel.: 0234 / 302-6125
    E-Mail: robin.jopp@bergmannsheil.de


    Images

    Mitarbeiter des Bergmannsheils verabschieden den Patienten auf dem Hubschrauberlandeplatz der Klinik.
    Mitarbeiter des Bergmannsheils verabschieden den Patienten auf dem Hubschrauberlandeplatz der Klinik ...
    M. Kalwey
    Bergmannsheil


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).