idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/21/2021 16:21

Das BNE-Kompetenzzentrum rückt Bildung für Nachhaltige Entwicklung für und mit Kommunen bundesweit in den Fokus

Marion Horn Abteilung Medien und Kommunikation
Deutsches Jugendinstitut e.V.

    Unter dem Motto „Regionale Bildungslandschaften – gemeinsam BNE gestalten" feiert das BNE-Kompetenzzentrum Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune am 26. Januar seinen Auftakt mit einer digitalen Veranstaltung. Geladen sind Akteurinnen und Akteure aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft in Kommunen sowie Forschende, die sich dem Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) widmen. BNE gilt als ein Schlüssel für den gesellschaftlichen Wandel. Das Bildungskonzept hat zum Ziel, dass jeder Mensch Nachhaltigkeit beziehungsweise nachhaltiges Verhalten erlernt und sein Handeln daran ausrichten kann.

    Kommunen kommt dabei eine besondere Rolle zu. Dazu erklärt Christian Luft, Staatssekretär im BMBF: „Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein wesentlicher Schlüssel für Nachhaltigkeit und das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Daher baut das Bundesbildungsministerium sein Engagement auch lokal weiter aus. Denn unsere Kommunen gehören zu den wichtigsten Entscheidungsebenen für die Bildung in unserem Land. Daher fördert das BMBF mit dem BNE-Kompetenzzentrum Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune einen neuen wesentlichen Baustein zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE auf kommunaler Ebene.“

    Künftig wird das BNE- Kompetenzzentrum 50 Modellkommunen dabei begleiten, BNE systematisch weiterzuentwickeln und in der eigenen Bildungslandschaft zu verankern. Dafür werden Wissen und Erfahrungen gebündelt und zielgerichtet zugänglich gemacht: Eine Prozessbegleitung vor Ort setzt fachliche und methodische Impulse, organisiert Vernetzungs- sowie Peer-Learning-Situationen und qualifiziert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kommunalen Bildungslandschaften. Gleichzeitig evaluiert eine wissenschaftliche Begleitforschung die Prozesse vor Ort und lässt die Ergebnisse laufend in die Prozessbegleitung einfließen. „Mit dieser Verknüpfung von praktischer und wissenschaftlicher Expertise verstehen wir uns als Katalysator für BNE in kommunalen Bildungslandschaften“, sagt Dr. Jörg Eulenberger, Projektleiter des BNE-Kompetenzzentrums am Standort Nord-Ost und Verbundkoordinator. Er ergänzt: „Die vielen Herausforderungen im Bereich BNE haben gemeinsam, dass die Lösungsansätze in einem gemeinsamen Verständnis münden – sowohl bei politischen Akteuren, der Kommunalverwaltung, zivilgesellschaftlichen Gruppen und in der Wissenschaft. Durch die Zusammenarbeit auf nationaler als auch auf lokaler Ebene können Wissen generiert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Deshalb freue ich mich besonders, viele interessierte Teilnehmende bundesweit bei unserer Auftaktveranstaltung zu sehen.“
    Das BNE-Kompetenzzentrum ist ein Verbundvorhaben, das von drei Partnern gemeinsam umgesetzt wird. Dem Verbund gehören das Deutsche Jugendinstitut e. V. (DJI), der Trägerverein Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen e. V. und das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ Leipzig) an.

    Wenn Sie auch künftig über die Aktivitäten des BNE-Kompetenzzentrums informiert werden möchten, dann schreiben Sie bitte eine kurze Mail an info@bne-kompetenzzentrum.de und wir tragen Sie in den BNE-Presseverteiler ein.


    More information:

    https://www.bne-kompetenzzentrum.de/de/das-projekt/beschreibung BNE-Kompetenzzentrum Bildung – Nachhaltigkeit – Kommune
    https://www.dji.de/veroeffentlichungen/aktuelles/news/article/das-bne-kompetenzz... Presseinformation


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Teaching / education
    transregional, national
    Press events, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).