idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/05/2021 11:04

CHE Hochschulranking: Hervorragende Studienbedingungen in Konstanz trotz Pandemie

Helena Dietz Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Konstanz

    Bestnoten für Konstanzer Studienunterstützung im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE)

    Selten dürfte der Blick des CHE Hochschulranking auf die Studienbedingungen an den deutschen Hochschulen so sehr auf die Studienanfangsphase gerichtet sein wie während der Corona-Pandemie. CHE-Geschäftsführer Frank Ziegele bekräftigt in der Pressemitteilung der ZEIT Verlagsgruppe: „Es besteht die Sorge, dass nach einem Jahr Ausnahmezustand an den Schulen Corona-bedingte Unterrichtslücken vorhanden sind. Aber die Hochschulen lassen die diesjährige AbiturientInnen-Generation nicht allein. Sie bieten ihren neuen Studierenden in vielen Fächern eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang, damit das Studium gelingt.“

    Für diese sensible Phase des Studienbeginns während der Pandemie, aber auch für die Studiensituation im Allgemeinen bescheinigt das aktuelle CHE Hochschulranking 2021 der Universität Konstanz herausragende Bedingungen: Sämtliche aktuell gewerteten Fächer der Universität Konstanz erreichen in der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“ die bundesweite Spitzengruppe. Auch die Konstanzer Laborpraktika, die während der Pandemie nur unter erschwerten Bedingungen durchführbar sind, erhalten in dem Ranking durchgehend Bestnoten. Hervorragende Bewertungen erzielt die Universität Konstanz darüber hinaus auch bei den Indikatoren „Unterstützung im Studium“, „Studienorganisation“, „Abschlüsse in angemessener Zeit (Bachelor)“ sowie „Allgemeine Studiensituation“. Wie auch bereits in den Vorjahren wird die Bibliotheksausstattung an der Universität Konstanz erneut sehr gelobt.

    Das CHE Hochschulranking vergleicht in einem dreijährigen Turnus jährlich je ein Drittel der Fächer an den deutschen Hochschulen. In der diesjährigen Ausgabe wurden in diesem Zuge die Konstanzer Fächer Mathematik und Statistik, Informatik und Informationswissenschaften, Physik, Chemie, Biologie, Sportwissenschaft und Politik- und Verwaltungswissenschaft neu bewertet. Das Fach Chemie der Universität Konstanz ist in sämtlichen gerankten Indikatoren im Wertungsbereich „Studierendenurteile“ in der Spitzengruppe vertreten und erreicht über alle Wertungsbereiche hinweg in neun von zehn Indikatoren Bestnoten. Ebenso wie die Konstanzer Biologie erzielt das Fach Chemie dabei Bestbewertungen unter anderem für die Vermittlung von fachwissenschaftlichen und fachübergreifenden Kompetenzen. Das Konstanzer Fach Politik- und Verwaltungswissenschaft positioniert sich in elf von fünfzehn gewerteten Indikatoren bundesweit an der Spitze.

    Das CHE Hochschulranking basiert überwiegend auf Studierendenbefragungen. Das Ranking spiegelt somit insbesondere die Zufriedenheit mit den Studienbedingungen an den einzelnen Hochschulen wider, darüber hinaus werden Daten zu Studium und Forschung von den beteiligten Hochschulen erhoben. Bundesweit wurden in diesem Jahr rund 120.000 Studierende aus über 300 Hochschulen im Rahmen des Ranking befragt.

    Die aktuellen Ergebnisse des CHE Hochschulranking 2021 sind im ZEIT Studienführer sowie online veröffentlicht: www.zeit.de/che-ranking

    Faktenübersicht:
    • Aktuelles Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE)
    • In diesem Jahr neu bewertete Fächergruppen: Biochemie, Biologie/Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin
    • An der Universität Konstanz wurden hierbei die Fächer Mathematik und Statistik, Informatik und Informationswissenschaften, Physik, Chemie, Biologie, Sportwissenschaft und Politik- und Verwaltungswissenschaft neu bewertet.
    • Für das aktuelle Ranking wurden bundesweit rund 120.000 Studierende aus über 300 Hochschulen befragt.


    Contact for scientific information:

    Universität Konstanz
    Kommunikation und Marketing
    Telefon: + 49 7531 88-3603
    E-Mail: kum@uni-konstanz.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).