idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/21/2021 16:08

Vizepräsidentin und Vizepräsident starten in weitere Amtszeit

Dr. Nicola Veith Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Frankfurt University of Applied Sciences

    Martina Klärle und René Thiele an Frankfurt UAS wiedergewählt

    Am 21. Juli 2021 sind der Vizepräsident und die Vizepräsidentin der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) im Amt bestätigt worden. Für den Bereich Studium und Lehre wurde Prof. Dr.-Ing. René Thiele durch den erweiterten Senat der Hochschule wiedergewählt, für das Amt mit den Schwerpunkten Forschung, Weiterbildung und Transfer Prof. Dr. Martina Klärle. Die Amtszeiten beginnen am 1. April 2022 und enden am 31. März 2025.

    „Ich freue mich, dass der erweiterte Senat die Richtung, die das Präsidium in den vergangenen Jahren eingeschlagen hat, auch weiterhin unterstützt. In diesem eingespielten Vierer-Team wollen wir in den kommenden Monaten die strategische Ausrichtung und die Sichtbarkeit der Frankfurt UAS weiterentwickeln und unseren eingeschlagenen Kurs fortführen. Jetzt geht es um die Umsetzung großer Themen, beispielsweise die Gründung der School of Personal Development and Education (ScoPE), die die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden fördern oder das House of Science and Transfer (HoST), das die interdisziplinäre Forschung sowie das Unternehmertum stärken soll“, blickt Hochschulpräsident Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich auch im Namen des vierten Präsidiumsmitglieds Kanzler Dr. Bert Albers in die Zukunft.

    „Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel und neue Arbeitswelten stellen auch unsere Absolventinnen und Absolventen vor neue Herausforderungen. Da Bildung das Kapital der Zukunft ist, kommt den Hochschulen in diesem Wandel eine zentrale Rolle zu. Die Halbwertzeit von Wissen reduziert sich rapide und Bildungseinrichtungen werden zu Institutionen Lebenslangen Lernens. Neben einer fundierten Fachlichkeit müssen Hochschulen überfachliche Kompetenzen vermitteln und in einen Bildungskanon einbetten. Dabei bilden Schlüsselkompetenzen, Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliche Verantwortung die Basis nachhaltiger Bildungskonzepte“, fasst René Thiele seine Ziele für die zweite Amtszeit zusammen. Mit der Gründung der ScoPE ist ein kreativer Denkraum geschaffen worden. Hier sollen innovative Lehrformate entworfen werden, um die heterogene Studierendenschaft auf die Anforderungen der Arbeits- und Lebenswelten der Zukunft vorzubereiten.

    Thieles erste Amtszeit war geprägt von einem intensiven Strategieprozess, wofür er die Kommunikation mit allen Statusgruppen intensivierte. In der Studiengangsentwicklung konnten u.a. Qualitätskriterien entwickelt und formalisiert werden. Mit dem Programm STEPS Frankfurt werden studienbegleitende und -unterstützende Maßnahmen im gesamten Student-Lifecycle gebündelt. Beginnend bei der Studienorientierung und -auswahl, über unterstützende Einstiegsprogramme und das wissenschaftliche Arbeiten bis zum Übergang in den Beruf sollen Studierende effektiv zum Studienerfolg geführt werden. Die anwendungsorientierte Lehre ist ein elementarer Bestandteil des Selbstverständnisses der Frankfurt UAS. Mit den aus dem neuen Hochschulpakt kommenden zusätzlichen Professuren für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften wurden erste wichtige Schritte eingeleitet. Zudem strebt Thiele eine Intensivierung der Praxisvernetzung durch Praxisbeiräte in den Studiengängen an, um eine Reflexion mit den Anforderungen der Arbeitswelt sicherzustellen. Studierende sollen früh mit Forschungsprojekten in Kontakt kommen und so die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens lernen. Die Weiterentwicklung des Interdisziplinären Studium Generale ist für Thiele ebenso von Bedeutung wie die strategische Weiterentwicklung der Studiengänge, darunter die curriculare Einbettung von Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Persönlichkeitsentwicklung, die Erhöhung der Digital-Kompetenz oder die Entwicklung neuer Studiengänge. Die Vereinbarkeit von Studium, Familie und beruflicher Tätigkeit soll im Sinne des Audits „Familienfreundliche Hochschule“ weiter verbessert werden. In der von Thiele initiierten hochschulinternen Förderlinie „Innovationsfonds digitales Lehren“ sollen innovative Projekte von Lehrenden auf alle Fachbereiche übertragen werden. Im Bereich der Internationalisierung will er die Mobilitäten – auch virtuell – für Studierende und Dozierende ausbauen und Kurzzeitformen wie Summer- und Winterschools fördern. Englischsprachige Module und Studiengänge sowie Doppelabschlüsse sollen ausgebaut werden.

    „Meine erste Amtszeit empfand ich wie ein Empowern der Forschung an den hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften im Generellen“, blickt Martina Klärle zurück. „Durch die Unterstützung des HMWK auf der einen Seite und die Schaffenskraft und Vielfalt unserer Hochschulangehörigen auf der anderen Seite, konnten wir die Rahmenbedingungen für die Forschung und Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren deutlich verbessern.“ Daran möchte Klärle auch weiterhin festhalten. Die Frankfurt UAS konnte ihre Forschungsaktivitäten in den letzten Jahren kontinuierlich steigern, darunter verdoppelten sich die eingeworbenen Mittel im Jahr 2020 auf über 10 Mio. Euro im Vergleich zu den Vorjahren, und auch die wissenschaftlichen Veröffentlichungen stiegen deutlich an. Insgesamt 50 neue Stellen für wissenschaftliche Mitarbeitenden wurden im neuen Mittelbauprogramm an der Frankfurt UAS in vier Förderlinien vergeben. Als erstes Promotionszentrum unter Federführung der Frankfurt UAS wurde „Mobilität und Logistik“ gegründet. Die Frankfurt UAS beteiligt sich am KI-Kompetenzcampus „hessian.AI“ und gründete den Verein Frankfurt AI e.V. mit. Auch stieß Klärle Wirtschaftskooperationen mit u.a. dem „House of Energy“ oder „HessenMetall“ an. Unter ihrer Federführung wurde der neue Frauen- und Gleichstellungsplan für die Jahre 2020-2025 entwickelt sowie mehrere Millionen Euro für die Förderung von Frauen in der Wissenschaft über den Antrag im ProfessorInnenProgramm III eingeworben. Das Gütesiegel des Landes Hessen „Familienfreundliche Hochschule“ konnte Klärle in Wiesbaden und das Zertifikat „audit familiengerechte Hochschule“ in Berlin für weitere Jahre entgegennehmen. Besonders stolz und erfreut ist Klärle über den Entwicklungsprozess der Nachhaltigkeitsstrategie, der auch ihre Handschrift trägt. „Besonders dankbar bin ich, dass es mir unter breiter Beteiligung aller Statusgruppen trotz Corona, welches alle Themen überlagerte, an der Frankfurt UAS gelungen ist, die erste Nachhaltigkeitsstrategie an einer hessischen Hochschule einstimmig im März 2021 im Senat zu verabschieden.“ Nun möchte sie die Vorreiterstellung der Frankfurt UAS unter den hessischen Hochschulen in Sachen Nachhaltigkeit ausbauen, ein Büro für Nachhaltigkeit befindet sich in der Gründung.

    Wissenschaftliche Mittelbaustellen schaffen, forschungsgerechte Räume bereitstellen sowie eine Entlastung in der Lehre sicherstellen, dafür will Klärle auch in ihrer kommenden Amtszeit kämpfen und insbesondere die Forschung in den Ingenieurwissenschaften stärker fördern. Sie will sich dafür einsetzen, dass sich der Hochschulpakt ab 2026 noch erfolgreicher für die Forschung und die Weiterbildung in HAWs darstellt. Nach erfolgreicher Evaluation der drei hessischen Promotionszentren „Soziale Arbeit“, „Angewandte Informatik“ und „Mobilität und Logistik“ will sie daran arbeiten, dass diese dauerhaft weiterbestehen. Das neu bezogene HoST soll ein Kernstück der Forschungs- und Transferaktivitäten sein, wo Forschungsgruppen der Frankfurt UAS in interdisziplinärem Umfeld forschen und durch die Ansiedlung von Unternehmen und Start-Ups ein Innovations-Ökosystem entsteht. Die Förderung von Entrepreneurship/Start-Ups wird ein zentraler Schwerpunkt in der neuen Amtszeit von Klärle. Die Koordinationsstelle der wissenschaftlichen Weiterbildung in Hessen (WissWeit) ist weiterhin an der Frankfurt UAS verankert. Ein normiertes Zertifizierungssystem für alle Weiterbildungen soll an der Frankfurt UAS eingeführt werden und eine Lehrentlastung für die Weiterbildung in der Politik erwirkt werden. In den Ingenieurwissenschaften möchte Klärle den Frauenanteil bei den Professuren und Promovierenden bis zum Jahr 2025 von derzeit 14 % auf 20 % erhöhen.

    Zur Person René Thiele:
    Thiele ist seit 2012 Professor für Geoinformatik an der Frankfurt UAS. Er nahm nach seinem Diplomstudium Informatik zunächst eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kartografie und Geoinformation in Bonn auf. Schon früh lag ihm die anwendungsnahe Forschung und Lehre am Herzen. Durch seine Beteiligung an der Gründung von zwei Spin-Off-Unternehmen entstand eine Wechselwirkung zwischen Hochschule und wirtschaftlicher Anwendung. In seiner Funktion als Entwicklungsleiter sowie als Geschäftsführender Gesellschafter lag einer seiner Schwerpunkte in der internationalen Standardisierung von Prozessen und Geoinformations-Produkten. Nach einer Tätigkeit als Lehrbeauftragter übernahm er die Professur für Geoinformatik und stellte sich noch im gleichen Jahr zur Wahl für den Senat, um sich aktiv in die Hochschulentwicklung einzubringen. Darüber hinaus engagierte er sich im Fachbereichsrat des Fachbereichs Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik und war Studiengangsleiter im Masterstudiengang Geoinformation und Kommunaltechnik. In der Forschung hat er Drittmittel-Projekte in der nationalen Geodateninfrastruktur (GDI), der Standortbewertung sowie im Rettungswesen durchgeführt.

    Zur Person Martina Klärle:
    Prof. Dr. Martina Klärle ist seit 2007 an der Frankfurt UAS Professorin für Landmanagement mit dem Forschungsschwerpunkt Erneuerbare Energien. Zuvor hatte sie von 2004 bis 2007 eine Professur für Geoinformatik an der FH in Osnabrück inne sowie mehrere Lehraufträge an Hochschulen in Würzburg, Münster u.a. Als Mitglied des Direktoriums war sie maßgeblich für den Aufbau des Frankfurter Forschungsinstituts Architektur, Bauingenieurwesen und Geomatik (FFin) verantwortlich und ist stellvertretende Direktorin des Center for Applied European Studies (CAES) der Hochschule. Als Dekanin, Prodekanin und Studiengangsleiterin im Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik konnte sie sich ein umfangreiches Wissen in der Selbstverwaltung aneignen. Drei Jahre war Klärle an das Hessische Wirtschaftsministerium entsendet und mit der Geschäftsführung der Hessischen Landgesellschaft mbH (HLG) betraut. Seit 2007 gewann sie für die Hochschule weit über eine Million Euro Drittmittel. Sie ist Trägerin einer Vielzahl von Auszeichnungen, darunter der Deutsche Nachhaltigkeitspreis und der Europäische Solarpreis.

    Näheres zum Präsidium unter: http://www.frankfurt-university.de/praesidium

    Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Prof. Dr.-Ing. René Thiele, E-Mail: vp-sl@fra-uas.de; Prof. Dr. Martina Klärle, E-Mail: vp-fwt@fra-uas.de.

    Fotos von Prof. Klärle und Prof. Thiele in verschiedenen Formaten sowie ein Gruppenfoto der Hochschulleitung können unter https://www.frankfurt-university.de/de/hochschule/einrichtungen-und-services/lei... heruntergeladen werden.


    Contact for scientific information:

    Frankfurt University of Applied Sciences, Prof. Dr.-Ing. René Thiele, E-Mail: vp-sl@fra-uas.de; Prof. Dr. Martina Klärle, E-Mail: vp-fwt@fra-uas.de.


    Images

    Prof. Dr. Martina Klärle, Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer der Frankfurt UAS.
    Prof. Dr. Martina Klärle, Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer der Frankfurt UA ...
    Frankfurt UAS/B.Bieber

    Prof. Dr.-Ing. René Thiele, Vizepräsident für Studium und Lehre der Frankfurt UAS.
    Prof. Dr.-Ing. René Thiele, Vizepräsident für Studium und Lehre der Frankfurt UAS.
    Frankfurt UAS/B.Bieber


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).