idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/22/2022 08:50

G7-Wissenschaftsministertreffen: DLR Projektträger trägt zum Erfolg bei

Stefanie Huland Unternehmenskommunikation
DLR Projektträger

    Wissenschaftsfreiheit, Forschung zur Bekämpfung des Klimawandels und Post-Covid: Nicht nur zur Agenda des Treffens der G7-Wissenschaftsministerinnen und -minister konnte der DLR Projektträger wertvolle Inhalte beitragen, er hat das Treffen auch mit organisiert.

    Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und die USA bilden die „Gruppe der G7-Staaten“. Auch die Europäische Union ist bei den Treffen vertreten. Der Vorsitz wechselt jährlich – Deutschland hat 2022 die Präsidentschaft inne. Der diesjährige G7-Gipfel findet deshalb vom 26. bis 28. Juni im bayerischen Schloss Elmau statt. Im Gipfel-Vorfeld trafen sich auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Wissenschaftsministerinnen und Wissenschaftsminister vom 12. bis 14. Juni 2022 in Frankfurt am Main.
    Inhaltlich unterstützt vom DLR Projektträger, hatte Deutschland für das G7-Wissenschaftstreffen drei Arbeitsschwerpunkte definiert: 1. Schutz der Freiheit, Integrität und Sicherheit von Wissenschaft und Forschung stärken. 2. Forschung zur Bekämpfung des Klimawandels vorantreiben. Und 3. Forschung zu Post-Covid ausweiten.
    „Ein solches Treffen zu organisieren ist ein ebenso anspruchsvoller wie interessanter Auftrag“, erklärt Christiana Schümmer vom DLR Projektträger, der diese Aufgabe in Frankfurt übernahm. „Mit unseren Dienstleistungen haben wir zu den inhaltlichen Vorbereitungen, der Organisation des Treffens und dessen Nachbereitung beigetragen. Beispiele sind die Mitentwicklung der Themen und der Abschlusserklärung, der Aufbau von Agenda, Regie- und Raumplan sowie die Anmeldung und Akkreditierung der Teilnehmenden.“
    Sieben Kolleginnen aus den Reihen des DLR Projektträgers waren vor Ort in Frankfurt, um dort für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Neben dem Fachbereich, der viele Inhalte beisteuerte, brachte das Kompetenzzentrum Öffentlichkeitsarbeit sein Know-how in Kommunikationsdesign und Eventmanagement ein. Mit Abschluss des Treffens ist die Arbeit allerdings noch nicht getan: Die Arbeitsergebnisse der Ministerinnen und Minister fließen in die Beratung des G7-Gipfels vom 26. bis 28. Juni ein und müssen danach nicht nur kommuniziert, sondern auch politisch umgesetzt werden. Auch hierbei kann sich der DLR Projektträger wieder mit seiner Expertise einbringen.


    More information:

    https://projekttraeger.dlr.de/de
    https://www.g7germany.de/g7-de
    https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/kurzmeldungen/de/2022/06/g7-geeint-in-wissen...
    https://www.g7germany.de/g7-de/aktuelles/g7-wissenschaftsminister-2051826
    https://www.g7germany.de/resource/blob/974430/2052508/9ece18c0781a04503e63657902...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Environment / ecology, Medicine, Oceanology / climate, Politics, Social studies
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).