idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/17/2023 12:14

3. Technologietag des ISAT der Hochschule Coburg: Sensorik für die Zukunft

Natalie Schalk Referat Marketing und Kommunikation
Hochschule Coburg

    Von der Energieerzeugung bis zur Fertigung: Innovative Sensorik-Anwendungen werden die industrielle Transformation in vielen Bereichen vorantreiben. Über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich informierten sich etwa 50 Teilnehmer:innen aus Industrie und angewandter Forschung beim „Technologietag angewandte Sensorik (TAS)“, den das Institut für Sensor- und Aktortechnik (ISAT) der Hochschule Coburg bereits zum dritten Mal veranstaltet hat.

    Namhafte Sensorhersteller sowie interessierte Unternehmen waren am Donnerstag, 9. März, in die Hochschule gekommen: Hier gewannen sie beim Technologietag spannende Einblicke in Trends der Sensorik, die Unternehmen helfen, ihre Prozesse effizienter und intelligenter zu gestalten. Die Eröffnungsvorträge des TAS legten den Fokus auf messtechnische Herausforderungen im Zusammenhang mit Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. Passende Sensorlösungen zur Messung der Qualität, Konzentration und des Durchflusses fehlen hier noch. Forschungseinrichtungen und Unternehmen sind daher gefordert, innovative Lösungen zu entwickeln und bestehende Messverfahren an die besonderen Eigenschaften von gasförmigem oder flüssigem Wasserstoff anzupassen, um diese Lücke zu schließen. Weitere Themen des TAS waren hochpräzise Durchflusssensoren mit hohem Potential für den Einsatz in Medizin, Technik und Pharmaindustrie sowie Sensoren zur ortsaufgelösten Erfassung von Feuchtigkeit und Salzeintrag in Bestandsgebäuden zur effizienten Gebäudesanierung.

    Ausstellung und Austausch

    Im Stadtfoyer präsentierten sich Unternehmen auf einer Ausstellungsfläche – und hier wurde auch rege die Möglichkeit zum Austausch und Networking zwischen den Teilnehmer:innen genutzt. „Wir freuen uns schon sehr auf eine Fortsetzung des Veranstaltungsformates“, erklärte Sabine Schmidt vom HySON-Institut für Wasserstoffforschung Sonneberg. Sie war als Vortragende und Ausstellerin auf dem TAS vertreten. „Die Veranstaltung bot einen Einblick in die aktuelle Sensorentwicklung in verschiedenen Anwendungsbereichen und schuf Raum für den fachlichen Austausch.“

    Ein Treffen der Sensorfamile

    Auch Prof. Dr. Klaus Stefan Drese, ISAT-Institutsleiter und Veranstaltungsleiter, war mit der Veranstaltung und den Beiträgen sehr zufrieden: „Nach der langen Corona-Abstinenz fühlte sich der Technologietag wie ein lang herbeigesehntes Familientreffen an – ein Treffen der Sensorfamilie. Die Beiträge, die auf dem 3. TAS geboten wurden, zeigen, welche Innovationskraft in der Sensorik liegt, um auch drängende Fragen der Zukunft beispielsweise rund um Energieversorgung zu adressieren“, sagte Drese.

    Dr. Sabrina Tietze, Geschäftsführerin des ISAT, hob die Bedeutung der Sensorik als Kernelement des technischen Fortschritts insbesondere in der Region Oberfranken hervor. Sie betonte, dass das ISAT als Ansprechpartner für innovative Sensorentwicklungen zur Verfügung steht. Die Veranstalter:innen erklärten, dass sie sich über das ausgesprochen positive Feedback sehr freuen – und auch schon auf die Ausrichtung des nächsten TAS in 2025 zu aktuellen Themen der angewandten Sensorik.

    Pressestelle


    Images

    Foto: Beim „3. Technologietag angewandte Sensorik (TAS)" des ISAT gab es reichlich Gelgenheit, sich über aktuelle Trends der Sensorik auszutauschen.
    Foto: Beim „3. Technologietag angewandte Sensorik (TAS)" des ISAT gab es reichlich Gelgenheit, sich ...
    Foto: Xie Xie
    Hochschule Coburg


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Medicine, Physics / astronomy
    transregional, national
    Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).