idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/20/2023 14:20

Girls‘Day 2023: zukünftige Forscherinnen an den Tübinger Max-Planck-Instituten

Sophia Jahns Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Biologie Tübingen

    Wie entwickelt sich aus einer Eizelle ein kompletter Organismus, und wie entsteht die biologische Vielfalt? Wie funktioniert unser Gehirn, und wie werden Entscheidungen getroffen? Diesen und anderen Fragen gehen Schülerinnen beim Girls’Day am Max-Planck-Campus in Tübingen auf den Grund. Am 27. April 2023 haben sie die Gelegenheit, in verschiedene Berufe rund um Forschung hineinzuschnuppern. Die Mädchen dürfen in den Laboren mitarbeiten und bekommen in Vorführungen und Kurzpräsentationen einen Einblick in die Forschung.

    Am Max-Planck-Institut für Biologie können Schülerinnen ab der 10. Klasse erfahren, wie der Alltag einer Wissenschaftlerin in einer Forschungseinrichtung aussieht. Die Mädchen werden in den Laboren mithelfen, Versuche durchführen und einen Einblick in die Berufe von Biologinnen, Biochemikerinnen sowie von biologisch- und medizinisch-technischen Assistentinnen bekommen.
    Auch das Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik öffnet die Pforten. In verschiedenen Kurzpräsentationen und Vorführungen erfahren die Schülerinnen alles zu den Themen Hirnforschung, Wahrnehmung und Computersimulationen. Sie sehen zum Beispiel, wie man mit Hilfe von Kernspintomographie ins Gehirn schauen kann und erfahren, welche Auswirkungen Licht auf die menschliche Physiologie hat und wie unser Gehirn Erfahrungen nutzt, um zukünftige Situationen vorherzusagen.

    Max-Planck-Institut für Biologie

    Die moderne Biologie umfasst ein weites Spektrum, von der Erforschung grundlegender Prozesse in Einzelzellen bis hin zu globalen Vorhersagen über die Folgen des Klimawandels. Wie die verschiedenen Ebenen biologischer Systeme zusammenhängen, ist jedoch oft unbekannt: Während wir schon lange wissen, dass sich Organismen an ihre Umwelt anpassen müssen, blieben die zu Grunde liegenden molekulargenetischen und biochemischen Prozesse bislang häufig im Dunkeln. Das MPI für Biologie will diese Lücken schließen.
    (https://www.bio.mpg.de/124541/profile)

    Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik

    Das MPI für biologische Kybernetik erforscht die Informationsverarbeitung im Gehirn. Mit experimentellen und theoretischen Methoden sowie Computersimulationen befasst sich die dortige Forschung mit den Prozessen, die uns wahrnehmen, entscheiden, handeln und lernen lassen. Viele der wissenschaftlichen Erkenntnisse haben Grundlagen im Bereich der Künstlichen Intelligenz geschaffen und werden diese Disziplin auch in Zukunft mitprägen.
    (https://www.kyb.tuebingen.mpg.de/profil)

    Der Girls'Day

    Trotz besserer Schulabschlüsse entscheiden sich Mädchen noch immer häufig gegen naturwissenschaftlich-technische Berufe oder Studienfächer und schöpfen damit ihre Möglichkeiten nicht voll aus. Gerade in technischen Betrieben fehlt jedoch zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Der Girls'Day ist ein jährlich stattfindender bundesweiter Aktionstag, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll, sich in sogenannte "Männerdomänen" zu wagen, damit sich langfristig der Anteil weiblicher Beschäftigter erhöht.

    Anmeldung:
    Die Anmeldung erfolgt über das Girls’Day Portal: https://www.girls-day.de/Radar

    MPI für Biologie: https://www.girls-day.de/@/Show/max-planck-institut-fuer-biologische-kybernetik-...

    MPI für biologische Kybernetik: https://www.girls-day.de/@/Show/max-planck-institut-fuer-biologische-kybernetik-...


    More information:

    https://www.girls-day.de/


    Images

    Girls'Day am Tübinger Max-Planck-Campus
    Girls'Day am Tübinger Max-Planck-Campus


    Criteria of this press release:
    Teachers and pupils
    Biology, Environment / ecology, Mathematics, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate
    regional
    Press events, Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).