idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/31/2023 10:06

Re-Akkreditierung Master-Studiengang Angewandte Gerontologie (M. A.)

Nicolas Schiffler DIALOG PR
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Der Master Angewandte Gerontologie (M. A.) bereichert seit 2017 das Portfolio der APOLLON Hochschule. Er vermittelt auf hohem akademischem Niveau all die Kompetenzen und Fähigkeiten, die gebraucht werden, um die komplexen Herausforderungen einer alternden Gesellschaft zu managen. Im Zuge der Re-Akkreditierung des Studiengangs wurden nun die Inhalte noch einmal überprüft und ergänzt sowie die Zulassungsvoraussetzungen aktualisiert.

    Der Master Angewandte Gerontologie (M. A.) geht am 01.04.2023 aufgefrischt an den Start: Im Modul „Gesundes Alter(n)“ wurden etwa die Themen „Gesundheitliche Ungleichheit“ und „Ernährung“ ergänzt. Zudem begegnen den Studierenden bereits frühzeitig im Studium gesundheitsbezogene Daten und Studien. Im Modul „Ethik in Pflegeeinrichtungen“ bekommen ethische Aspekte einen größeren Stellenwert. Darüber hinaus führt das neu entwickelte Modul „Case Management und Beratung“ die Studierenden an die Beratung und das Case Management von alten und pflegebedürftigen Menschen heran. Gleichzeitig bereitet es sie auf das Gruppenprojekt im Modul „Managementprojekt zur Versorgung Älterer“ vor, in dem zudem das im Modul „Versorgungsmanagement und E-Health“ Gelernte praktisch angewendet werden soll. Die Integration des weiteren Wahlfachs „Gerontopsychiatrie“ ist die Folge einer Befragung von Studierenden und Absolvent:innen, die sich mehr gerontopsychologische Inhalte und eine Vertiefung im Bereich Demenz gewünscht hatten.

    Auch bei den Zulassungsvoraussetzungen gibt es Änderungen: So werden ab sofort nur noch in einem, spezifisch auf den Studiengang ausgerichteten Propädeutikum grundlegende gerontologische Kenntnisse für das Master-Studium vermittelt. Absolvent:innen des Bachelor-Studiengangs Pflegemanagement der APOLLON Hochschule können direkt im Master Angewandte Gerontologie zugelassen werden. Dasselbe gilt für Absolvent:innen des Bachelors Pflege, wenn das Wahlpflichtfach Human Resource Management absolviert wurde. Absolvent:innen eines Bachelorstudiums der Gerontologie benötigen in der Regel kein Propädeutikum, um den Studiengang zu absolvieren.
    Über den Master Angewandte Gerontologie (M. A.)

    Qualifizierte Schnittstellen-Manager:innen für unsere alternde Gesellschaft werden dringend gebraucht. Der Studiengang Master Angewandte Gerontologie (M. A.) vermittelt den Studierenden ein breites Gesamtverständnis rund um das Thema Alter: Wie funktioniert gesundes Altern und was bedeutet dies für die Gesundheitssysteme? Welche Folgen hat das Altern auf die Psyche? Wie funktioniert Demografie orientiertes Personalmanagement? Gepaart mit Schlüsselqualifikationen wie Konfliktbewältigung, Managementkompetenzen und Soft Skills steht spezifisches Fachwissen ebenso auf dem Lehrplan wie theoretisches Basiswissen. Für Absolvent:innen ergeben sich Arbeitsfelder in Kommunen, in Sozial- und Wohlfahrtsverbänden, in der Konsumgüter- und Pharmaindustrie sowie in Senioren-Interessensgemeinschaften und Weiterbildungseinrichtungen. Der Studiengang kann über 24 oder 32 Monate absolviert werden.


    More information:

    https://www.apollon-hochschule.de/fernstudium/master-gerontologie/


    Images

    Der re-akkreditierte Master-Studiengang Angewandte Gerontologie geht am 01.04.2023 an den Start.
    Der re-akkreditierte Master-Studiengang Angewandte Gerontologie geht am 01.04.2023 an den Start.

    PeopleImages/istockphoto.com


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).