idw - Informationsdienst
Wissenschaft
VII. Neptunsymposium an der Universität Rostock
Die Chirurgische Klinik und Poliklinik, Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie führt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie am 24. Oktober 1997 das "VII Neptunsymposium" durch. Das Symposium zum Thema: "Die chronische Pankreatitis und Folgezustände" findet in den Räumen des Hotel Neptuns, Bernsteinsaal, statt. Um 9.00 Uhr wird Prof. Dr. Ulrich Theodor Hopt die namhaften Experten aus der Bundesrepublik begrüßen. Diese werden dann zu den einzelnen Themenkomplexen in Übersichtsreferaten Stellung nehmen. Daran soll sich dann jeweils eine ausführliche Diskussion anschließen.
Die chronische Pankreatitis ist gerade im Norden und Osten der Bundesrepublik ein häufiges Krankheitsbild. Trotz der enormen Fortschritte in den letzten Jahren stellt die chronische Pankreatitis aber hinsichtlich Diagnostik und Therapie weiterhin eine Herausforderung für alle beteiligten Ärzte dar. Das therapeutische Repertoire hat sich in den letzten Jahren erheblich erweitert. Neben den konservativen Therapiemöglichkeiten haben vor allem die verschiedenen interventionellen Verfahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Vielfach ist aber dennoch eine Operation nicht zu umgehen. Das Wissen um die Möglichkeiten der Differentialtherapie bei chronischer Pankreatitis ist aber Voraussetzung dafür, daß jedem Patienten ein individuell geeignetes Therapiekonzept angeboten wird.
Tagungsbüro T: 0381 494 6003
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).