idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event



07/20/2006 - 07/20/2006 | Berlin-Mitte

Strategien interner Kommunikation

"Strategien interner Kommunikation"

Referent: Nils Haupt
Leiter Unternehmenskommunikation Lufthansa Cargo

Termin: Donnerstag, 20. Juli 2006, 18.00 Uhr
Ort: Weiterbildungszentrum der UMC POTSDAM
Klosterstrasse 64, Berlin-Mitte

In Zeiten permanenter Veränderungen wird das Vertrauen der Mitarbeiter in das Unternehmen immer wieder auf eine harte Probe gestellt. Oft sinkt das Vertrauen der Mitarbeiter in ihre Führungskräfte, aber auch ihr Verständnis für die strategische Zielsetzung und Ausrichtung des Unternehmens. Deshalb kommt es auf die richtige Mischung aus Kommunikation durch das Management ("Top-down") und Einbindung der Mitarbeiter in Teilprozesse ("Bottom-up") an. Die emotionale Beteiligung an der Veränderung und die subjektive Bewertung der Vorgänge durch die Mitarbeiter sind ein entscheidender Faktor dafür, wie gut ein Unternehmen die entsprechenden Change-Prozesse bewältigt. Lufthansa Cargo hat - wie die gesamte Luftverkehrsbranche - in den vergangenen Jahren vielfältige Veränderungsprozesse hinter sich gebracht. Wie das Unternehmen dabei mit seinen Mitarbeitern kommuniziert, wird Nils Haupt an ausgewählten Beispielen erläu-tern.
Der Vortrag findet im Rahmen der WALL-Vorlesungen "Management & Kommunikation 2006" statt. Im Anschluss an den Vortrag besteht für die Teilnehmer und Gäste die Möglichkeit, durch Fragen und Wortbeiträge mit dem Referenten und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Referent: Nils Haupt
Leiter Unternehmenskommunikation Lufthansa Cargo

Nils Haupt, Jahrgang 1963, studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Rechtswissenschaften in Frankfurt/M. Nach Beendigung seines Studiums war er vier Jahre für verschiedene Werbe- und PR-Agenturen im Rhein-Main-Gebiet als Texter und Berater tätig. Von 1993 bis 2000 arbeitete er beim Mitteldeutschen Rundfunk in Leipzig und Dresden in verantwortlichen Positionen als Fernsehredakteur, Reporter und Projektleiter. Von 2000 bis 2002 war er als Leiter Unternehmenskommunikation bei der Landesbank Sachsen Girozentrale in Leipzig tätig. Am 1. August 2002 hat Nils Haupt die Leitung der Unternehmenskommunikation der Lufthansa Cargo AG übernommen. Er verantwortet damit die klassische Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die interne Kommunikation des Unternehmens. Nils Haupt ist Dozent für Public Relations an verschiedenen deutschen Hochschulen und gehört dem Kuratorium der UMC POTSDAM - University of Management and Communication (FH) an.

WALL-Vorlesungen
Management & Kommunikation 2006

Einmal im Monat stellen namhafte Experten Konzepte, Modelle und Analysen zum Spannungsfeld von Management und Kommunikation vor. Sie thematisieren Aufgaben und Funktionen eines neuen Manage-mentverständnisses im Kontext wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen. Die UMC POTSDAM (FH) veranstaltet die offene Vorlesungsreihe "Management & Kommunikation" mit Unterstützung der WALL AG Berlin.
Die WALL AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Stadtmöblierung mit beleuchteter Plakatwerbung. Im Rahmen der UMC POTSDAM (FH) macht sich die WALL AG für qualifizierten Management-nachwuchs stark.
Die UMC POTSDAM University of Management and Communication (FH) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule in Potsdam und Berlin. Die UMC POTSDAM (FH) versteht sich als Partnerhochschule der Wirtschaft. Sie verbindet die universitäre Einheit von Forschung und Lehre mit der anwendungsorientierten Kompetenz-Entwicklung durch Training und Praxis.
In diesem Jahr startete die Hochschule den Bachelor-Studiengang "Kommunikationsmanagement". Im September 2006 folgt der Bachelor-Studiengang "Wirtschaftspsychologie". Mit dem MBA "Markenmanagement" bietet die UMC POTSDAM (FH) ab Januar 2007 als erste Fachhochschule im deutschsprachigen Raum eine akademische Ausbildung für Markenmanager an.

Information on participating / attending:
Termin: Donnerstag, 20. Juli 2006, 18.00 Uhr

Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro. Für Studierende und Seminarteilnehmer der UMC POTSDAM (FH) ist der Eintritt frei.

Anmeldung bis zum 17. Juli per E-Mail an:

g.behrens@umc-potsdam.de

oder telefonisch unter 030/27560329.

Für weitere Informationen:
Gerd Behrens
Presse und Marketing
Telefon 030/27591645 | Fax 030/27560330 |
UMC POTSDAM - University of Management and Communication (FH)
Weiterbildungszentrum Berlin | Klosterstrasse 64 | 10179 Berlin
www.umc-potsdam.de

Date:

07/20/2006 18:00 - 07/20/2006 20:00

Event venue:

Klosterstrasse 64

UMC POTSDAM (FH)
Weiterbildungszentrum Berlin
10179 Klosterstrasse 64 Berlin-Mitte
Berlin
Germany

Target group:

Business and commerce, all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Media and communication sciences

Types of events:

Entry:

07/05/2006

Sender/author:

Gerd Behrens

Department:

Kommunikation und Marketing

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event17648


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).