In Zeiten permanenter Veränderungen wird das Vertrauen der Mitarbeiter in das Unternehmen immer wieder auf eine harte Probe gestellt. Oft sinkt das Vertrauen der Mitarbeiter in ihre Führungskräfte, aber auch ihr Verständnis für die strategische Zielsetzung und Ausrichtung des Unternehmens. Deshalb kommt es auf die richtige Mischung aus Kommunikation durch das Management ("Top-down") und Einbindung der Mitarbeiter in Teilprozesse ("Bottom-up") an. Die emotionale Beteiligung an der Veränderung und die subjektive Bewertung der Vorgänge durch die Mitarbeiter sind ein entscheidender Faktor dafür, wie gut ein Unternehmen die entsprechenden Change-Prozesse bewältigt. Lufthansa Cargo hat - wie die gesamte Luftverkehrsbranche - in den vergangenen Jahren vielfältige Veränderungsprozesse hinter sich gebracht. Wie das Unternehmen dabei mit seinen Mitarbeitern kommuniziert, wird Nils Haupt an ausgewählten Beispielen erläu-tern.
Der Vortrag findet im Rahmen der WALL-Vorlesungen "Management & Kommunikation 2006" statt. Im Anschluss an den Vortrag besteht für die Teilnehmer und Gäste die Möglichkeit, durch Fragen und Wortbeiträge mit dem Referenten und untereinander ins Gespräch zu kommen.
Referent: Nils Haupt
Leiter Unternehmenskommunikation Lufthansa Cargo
Nils Haupt, Jahrgang 1963, studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften sowie Rechtswissenschaften in Frankfurt/M. Nach Beendigung seines Studiums war er vier Jahre für verschiedene Werbe- und PR-Agenturen im Rhein-Main-Gebiet als Texter und Berater tätig. Von 1993 bis 2000 arbeitete er beim Mitteldeutschen Rundfunk in Leipzig und Dresden in verantwortlichen Positionen als Fernsehredakteur, Reporter und Projektleiter. Von 2000 bis 2002 war er als Leiter Unternehmenskommunikation bei der Landesbank Sachsen Girozentrale in Leipzig tätig. Am 1. August 2002 hat Nils Haupt die Leitung der Unternehmenskommunikation der Lufthansa Cargo AG übernommen. Er verantwortet damit die klassische Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die interne Kommunikation des Unternehmens. Nils Haupt ist Dozent für Public Relations an verschiedenen deutschen Hochschulen und gehört dem Kuratorium der UMC POTSDAM - University of Management and Communication (FH) an.
WALL-Vorlesungen
Management & Kommunikation 2006
Einmal im Monat stellen namhafte Experten Konzepte, Modelle und Analysen zum Spannungsfeld von Management und Kommunikation vor. Sie thematisieren Aufgaben und Funktionen eines neuen Manage-mentverständnisses im Kontext wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen. Die UMC POTSDAM (FH) veranstaltet die offene Vorlesungsreihe "Management & Kommunikation" mit Unterstützung der WALL AG Berlin.
Die WALL AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Stadtmöblierung mit beleuchteter Plakatwerbung. Im Rahmen der UMC POTSDAM (FH) macht sich die WALL AG für qualifizierten Management-nachwuchs stark.
Die UMC POTSDAM University of Management and Communication (FH) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule in Potsdam und Berlin. Die UMC POTSDAM (FH) versteht sich als Partnerhochschule der Wirtschaft. Sie verbindet die universitäre Einheit von Forschung und Lehre mit der anwendungsorientierten Kompetenz-Entwicklung durch Training und Praxis.
In diesem Jahr startete die Hochschule den Bachelor-Studiengang "Kommunikationsmanagement". Im September 2006 folgt der Bachelor-Studiengang "Wirtschaftspsychologie". Mit dem MBA "Markenmanagement" bietet die UMC POTSDAM (FH) ab Januar 2007 als erste Fachhochschule im deutschsprachigen Raum eine akademische Ausbildung für Markenmanager an.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin: Donnerstag, 20. Juli 2006, 18.00 Uhr
Der Eintrittspreis beträgt fünf Euro. Für Studierende und Seminarteilnehmer der UMC POTSDAM (FH) ist der Eintritt frei.
Anmeldung bis zum 17. Juli per E-Mail an:
g.behrens@umc-potsdam.de
oder telefonisch unter 030/27560329.
Für weitere Informationen:
Gerd Behrens
Presse und Marketing
Telefon 030/27591645 | Fax 030/27560330 |
UMC POTSDAM - University of Management and Communication (FH)
Weiterbildungszentrum Berlin | Klosterstrasse 64 | 10179 Berlin
www.umc-potsdam.de
Termin:
20.07.2006 18:00 - 20:00
Veranstaltungsort:
Klosterstrasse 64
UMC POTSDAM (FH)
Weiterbildungszentrum Berlin
10179 Klosterstrasse 64 Berlin-Mitte
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
05.07.2006
Absender:
Gerd Behrens
Abteilung:
Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event17648
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).