idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


05/20/2010 - 05/20/2010 | Würzburg

Chopins Leben in Wort, Bild und Musik

Der Musikschriftsteller Ernst Burger hält einen Vortrag zu Frédéric Chopins Leben in Wort, Bild und Musik anlässlich dessen 200. Geburtstages 2010.

Ernst Burger ist der führende Kenner Chopins. Mit dem großformatigen Band „Frédéric Chopin. Eine Lebenschronik in Bildern und Dokumenten“ hat er 1990 das Standardwerk zur Biografie Chopins vorgelegt. Mit diesem neuen Biografie-Format, einer Kopplung von reichem Bildmaterial, Original-Dokumenten und Textbeiträgen, die mit wissenschaftlich-„historischer Genauigkeit ohne romanhafte Ausschmückungen“ (Paul Fiebig in der Besprechung im SWR 2 vom 22. Oktober 1999) ausgestattet sind, hat Ernst Burger eine neue Gattung von "Dokumentar-Bild-Lebens-und Werkchroniken“ in der Musikbibliografie geschaffen, die vielfach ausgezeichnet wurden. Auch für Franz Liszt und Robert Schumann liegen gleichartige Bild- und Dokumentarbiografien Ernst Burgers vor. „Ein monumentales Buch“ urteilte Gerhard R. Koch über den Chopin-Band in der FAZ (28. August 1991). Herr Burger hegt eben eine Leidenschaft für das 19. Jahrhundert. Sein Band über den Jazz-Pianisten Erroll Garner, erschienen 2007, fällt da (nur auf den ersten Blick) etwas aus der Reihe. „Sein Garner-Buch ist ein Ineinander von Dokumentation und Liebeserklärung“ bemerkte Werner Burkhardt in der SZ am 2. August 2007.
Ernst Burger wurde 1937 in München geboren und lebt heute abwechselnd in seiner Heimatstadt und am Schliersee. An der Hochschule für Musik und Theater München wurde er zum Pianisten und Musikpädagogen ausgebildet. Nach einer Verletzung der rechten Hand konzentriert sich das Interesse Burgers überwiegend auf das Verfassen von Biografien der Komponisten, mit denen er sich seit seiner Jugend beschäftigt. Seine schriftstellerischen Arbeiten fanden internationale Anerkennung und wurden mit dem "Grand Prix de littérature musicale" (Paris 1988), dem "Orden Pour le mérite culturel" (Warschau 1991), dem "Robert-Schumann-Preis" (Zwickau 1999) und dem "Deutschen Musikeditionspreis" (Bonn 1999) ausgezeichnet.
Ernst Burger arbeitet ausschließlich mit Originaldokumenten, die er auf Auktionen oder in Archiven aufspürt. Mit detektivischem Gespür fallen ihm viele Dokumente zu, die selbst als lange verschollen oder als unbekannt galten. Das Liszt-Museum in Bayreuth besteht fast ausnahmslos aus Exponaten, die Ernst Burger gesammelt und dem Museum zur Verfügung gestellt hat. Die letzte der sechs originalen Totenmasken Chopins (fünf werden in verschiedenen Museen oder Archiven gehütet) konnte er auf einer Auktion ersteigern und hütete sie, bis sie während eines Vortrags zu Chopin im März 2010 ohne sein Verschulden durch eine defekte Ausstellungs-Vitrine (unwiderbringlich?) zu Bruch ging.
Der „Kulturexzentriker, der lieber auf das Autorenhonorar verzichtet als auf die von ihm gewünschte Papierqualität“ (Adrian Cecil in der SZ 8. / 9. August 1998) arbeitet unermüdlich weiter. Sein neues Buch „Franz Liszt. Die Jahre in Rom und Tivoli“ ist soeben bei Schott in Druck gegangen und wird Anfang 2011 zu Liszts 200. Geburtstag erscheinen.

Information on participating / attending:

Date:

05/20/2010 19:00 - 05/20/2010 21:00

Event venue:

Hochschule für Musik Würzburg
Gebäude Hofstraße (Eingang gegenüber Residenzplatz)
Kammermusiksaal
97070 Würzburg
Bayern
Germany

Target group:

Students, all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Cultural sciences, Language / literature, Media and communication sciences, Music / theatre

Types of events:

Entry:

05/14/2010

Sender/author:

Dagmar Ungerer-Brams

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event31430


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).