idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


02/10/2011 - 02/10/2011 | Leipzig

Corporate Publishing journalistisch umsetzen

Wesentliches Wirkungselement im Corporate Publishing (CP) sind Text und Sprache und ihr bewusster Einsatz.
Lernen Sie, angemessene Inhalte textlich/sprachlich zu verfassen und im Zusammenhang stehende Inhaltsensembles zu komponieren. Dabei wird dem Einsatz des professionellen Handwerkszeugs der Inhaltserstellung – der journalistischen Methodik – besondere Bedeutung beigemessen. Erfahren Sie, wie diese Methoden für die Bedürfnisse von Auftragspublikationen zu nutzen sind.

Schwerpunktmäßig werden folgende Inhalte vermittelt:
- Themenfindung und Recherchieren: Unter dem Aspekt der Themenfindung werden Inhaltsarten und medientypische Elemente in CP-Medien betrachtet sowie der Findungsprozess von der Rubrizierung hin zu konkreten Themen dargestellt.
- Texten - Informieren und Argumentieren / Mediensprache und –stil: Die Teilnehmer lernen die Grundtechniken des Informierens anzuwenden sowie Strukturelemente eines Beitrages zu handhaben. Sie beschäftigen sich mit Grundtechniken des Argumentierens sowie anderen Beeinflussungspotenzialen im Sinne der Auftraggeber, wie z. B. Corporate Wording.
- Darstellungsformen / Redigieren, Bearbeiten und Abstimmen von Texten: Es werden systematisch journalistische und mediale Darstellungsformen / Genres vorgestellt. Außerdem werden die Methoden Redigieren, Bearbeiten und Abstimmen von Texten betrachtet.
- Übung zum Texten in der Auftragspublizistik: die behandelten Arbeitsschritte und –prozesse werden nun komplex und unter Praxissimulation geübt. Beispielsweise werden ausgehend von konkreten Aufgabenstellungen Textbeiträge für eine Kundenzeitschrift erstellt.

Umfang:
60 Unterrichtseinheiten Vorlesung, Seminar und Übung
240 Stunden Selbststudium

Termine:
10.02.2011 – 12.02.2011; jeweils 09:00-18:00 Uhr
03.03.2011 – 05.03.2011; jeweils 09:00-18:00 Uhr

Dozenten:
Marcus Lindemann (autoren(werk) GmbH, Akademie für Publizistik in Hamburg)
Nils Haupt (Lufthansa Cargo AG)
Dr. Gabriele Hooffacker (Stiftung Journalistenakademie)
Jochen Kasper (Trurnit GmbH Leipzig)

Information on participating / attending:
Preis:
1140,00 €

Anmeldung über www.leipzigschoolofmedia.de

Date:

02/10/2011 09:00 - 02/10/2011 18:00

Registration deadline:

02/07/2011

Event venue:

Leipzig School of Media gGmbH
Mediencampus
Poetenweg 28
04155 Leipzig
Sachsen
Germany

Target group:

Business and commerce, Journalists

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Media and communication sciences

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

02/03/2011

Sender/author:

René Dietz-Lingnau

Department:

Kommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event34076


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).