idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo


10.02.2011 - 10.02.2011 | Leipzig

Corporate Publishing journalistisch umsetzen

Wesentliches Wirkungselement im Corporate Publishing (CP) sind Text und Sprache und ihr bewusster Einsatz.
Lernen Sie, angemessene Inhalte textlich/sprachlich zu verfassen und im Zusammenhang stehende Inhaltsensembles zu komponieren. Dabei wird dem Einsatz des professionellen Handwerkszeugs der Inhaltserstellung – der journalistischen Methodik – besondere Bedeutung beigemessen. Erfahren Sie, wie diese Methoden für die Bedürfnisse von Auftragspublikationen zu nutzen sind.

Schwerpunktmäßig werden folgende Inhalte vermittelt:
- Themenfindung und Recherchieren: Unter dem Aspekt der Themenfindung werden Inhaltsarten und medientypische Elemente in CP-Medien betrachtet sowie der Findungsprozess von der Rubrizierung hin zu konkreten Themen dargestellt.
- Texten - Informieren und Argumentieren / Mediensprache und –stil: Die Teilnehmer lernen die Grundtechniken des Informierens anzuwenden sowie Strukturelemente eines Beitrages zu handhaben. Sie beschäftigen sich mit Grundtechniken des Argumentierens sowie anderen Beeinflussungspotenzialen im Sinne der Auftraggeber, wie z. B. Corporate Wording.
- Darstellungsformen / Redigieren, Bearbeiten und Abstimmen von Texten: Es werden systematisch journalistische und mediale Darstellungsformen / Genres vorgestellt. Außerdem werden die Methoden Redigieren, Bearbeiten und Abstimmen von Texten betrachtet.
- Übung zum Texten in der Auftragspublizistik: die behandelten Arbeitsschritte und –prozesse werden nun komplex und unter Praxissimulation geübt. Beispielsweise werden ausgehend von konkreten Aufgabenstellungen Textbeiträge für eine Kundenzeitschrift erstellt.

Umfang:
60 Unterrichtseinheiten Vorlesung, Seminar und Übung
240 Stunden Selbststudium

Termine:
10.02.2011 – 12.02.2011; jeweils 09:00-18:00 Uhr
03.03.2011 – 05.03.2011; jeweils 09:00-18:00 Uhr

Dozenten:
Marcus Lindemann (autoren(werk) GmbH, Akademie für Publizistik in Hamburg)
Nils Haupt (Lufthansa Cargo AG)
Dr. Gabriele Hooffacker (Stiftung Journalistenakademie)
Jochen Kasper (Trurnit GmbH Leipzig)

Hinweise zur Teilnahme:
Preis:
1140,00 €

Anmeldung über www.leipzigschoolofmedia.de

Termin:

10.02.2011 09:00 - 18:00

Anmeldeschluss:

07.02.2011

Veranstaltungsort:

Leipzig School of Media gGmbH
Mediencampus
Poetenweg 28
04155 Leipzig
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wirtschaftsvertreter

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

03.02.2011

Absender:

René Dietz-Lingnau

Abteilung:

Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event34076


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).