idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo


08/27/2012 - 08/30/2012 | Berlin

Summerschool Wissenschaftsmarketing

Vier Tage in Klausur auf einer Insel vor den Toren Berlins:

=== Employer Branding in der Wissenschaft: Gewinnung von Studenten und Nachwuchswissenschaftlern (Tag 1)
=== Hochschulmarketing: Markenbildung und Markenpflege (Tag 2)
=== FuE-Marketing: Strategien für Forschung und Entwicklung (Tag 3)
=== Cluster-Marketing: Strategien für Forschungs- und Innovations-Verbünde (Tag 4)

=== Employer Branding in der Wissenschaft: Gewinnung von Studenten und Nachwuchswissenschaftlern
Studieninformationen sind eigentlich seit jeher eine Bringschuld. Umso gewöhnungsbedürftiger ist für viele von uns die Einsicht, dass Partizipation und Kollaboration über das Soziale Netz längst selbstverständlich im Alltag unserer jungen Zielgruppen sind. Noch richten sich erst wenige Hochschulen nach der veränderten Mediennutzung der Studieninteressierten und nutzen somit nur einen kleinen Teil des möglichen Potenzials für »E‐Recruiting« und in Studienberatung über interaktive Medien.
>> http://innokomm.eu/Akademie/programm/EM

=== Hochschulmarketing: Markenbildung und Markenpflege
Nach Marken schielen buchstäblich alle. Sogar Präsidien und Rektorate von Universitäten und Fachhochschulen lassen sich verzaubern. Denn der mit einer Marke verbundene Wiedererkennungseffekt ist verlockend – auch für die Wissenschaft. Heraustreten aus der Masse, sichtbar werden über die regionalen Grenzen hinaus, das ist der Wunsch zahlreicher Hochschulen in Deutschland. Neben die »Pflicht« – gute Lehre, Forschung, Weiterbildung und Transfer – tritt zunehmend die »Kür« des Markenmanagements.
>> http://innokomm.eu/Akademie/programm/HM

=== FuE-Marketing: Strategien für Forschung und Entwicklung
Leistungen und Lösungen aus der Forschung finden ihren Weg in die Wirtschaft nur, wenn sie konsequent den Bedarf der adressierten Unternehmen oder Institutionen bedienen. Hier sind systematische Marketing- und Akquisitionsprozesse gefragt, die frühzeitig in den FuE-Prozess integriert werden müssen.
>> http://innokomm.eu/Akademie/programm/FM

=== Cluster-Marketing: Strategien für Forschungs- und Innovations-Verbünde
In erster Linie sind sie gedacht als Brückenschlag entlang von Wertschöpfungsketten, etwa zwischen Wissenschaft und Wirtschaft oder zwischen der Region und globalen Märkten. Man muss aber gar nicht bis ins Silicon Valley, nach Silicon Saxony oder bis nach Hollywood blicken, um zu erkennen, dass Cluster oder Verbünde sehr viel mehr sein können als bloße Plattformen für Wissensautausch und -transfer. Gelingt es, mit den Partnern eines Clusters ein gemeinsames Verständnis, ja so etwas wie eine gemeinsame Vision und Identität zu entwickeln, dann können solche Zusammenschlüsse mächtige Verbündete bei Marketing und Kommunikation sein. Und zwar nicht allein für eine bessere Sichtbarkeit als Gruppe.
>> http://innokomm.eu/Akademie/programm/CM

Information on participating / attending:
Workshopreihe an vier aufeinander folgenden Tagen (jeweils Mittagessen inklusive) -- Jeder Tag ist auch einzeln buchbar.

==== Zielgruppen: Marketing, Wissenschafts- und Kommunikationsmanagement von universitären und außeruniversitären Einrichtungen, Forschungsprojekten und -verbünden, Exzellenz- und Innovationsclustern; Verantwortliche für Forschungskooperationen und Open Innovation in Unternehmen; Start-ups und Spin-offs; Instituts- und Projektleiter; Wissens- und Technologietransfer an Hochschulen; Mittlerorganisationen

Date:

08/27/2012 10:00 - 08/30/2012 17:00

Registration deadline:

08/20/2012

Event venue:

In der Sommerakademie auf einer Insel im Südosten Berlins.
12527 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Scientists and scholars, all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

07/21/2012

Sender/author:

Alexander Gerber

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event40386

Attachment
attachment icon Sommerakademie Schmöckwitz

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).