=== Employer Branding in der Wissenschaft: Gewinnung von Studenten und Nachwuchswissenschaftlern
Studieninformationen sind eigentlich seit jeher eine Bringschuld. Umso gewöhnungsbedürftiger ist für viele von uns die Einsicht, dass Partizipation und Kollaboration über das Soziale Netz längst selbstverständlich im Alltag unserer jungen Zielgruppen sind. Noch richten sich erst wenige Hochschulen nach der veränderten Mediennutzung der Studieninteressierten und nutzen somit nur einen kleinen Teil des möglichen Potenzials für »E‐Recruiting« und in Studienberatung über interaktive Medien.
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=== Hochschulmarketing: Markenbildung und Markenpflege
Nach Marken schielen buchstäblich alle. Sogar Präsidien und Rektorate von Universitäten und Fachhochschulen lassen sich verzaubern. Denn der mit einer Marke verbundene Wiedererkennungseffekt ist verlockend – auch für die Wissenschaft. Heraustreten aus der Masse, sichtbar werden über die regionalen Grenzen hinaus, das ist der Wunsch zahlreicher Hochschulen in Deutschland. Neben die »Pflicht« – gute Lehre, Forschung, Weiterbildung und Transfer – tritt zunehmend die »Kür« des Markenmanagements.
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=== FuE-Marketing: Strategien für Forschung und Entwicklung
Leistungen und Lösungen aus der Forschung finden ihren Weg in die Wirtschaft nur, wenn sie konsequent den Bedarf der adressierten Unternehmen oder Institutionen bedienen. Hier sind systematische Marketing- und Akquisitionsprozesse gefragt, die frühzeitig in den FuE-Prozess integriert werden müssen.
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=== Cluster-Marketing: Strategien für Forschungs- und Innovations-Verbünde
In erster Linie sind sie gedacht als Brückenschlag entlang von Wertschöpfungsketten, etwa zwischen Wissenschaft und Wirtschaft oder zwischen der Region und globalen Märkten. Man muss aber gar nicht bis ins Silicon Valley, nach Silicon Saxony oder bis nach Hollywood blicken, um zu erkennen, dass Cluster oder Verbünde sehr viel mehr sein können als bloße Plattformen für Wissensautausch und -transfer. Gelingt es, mit den Partnern eines Clusters ein gemeinsames Verständnis, ja so etwas wie eine gemeinsame Vision und Identität zu entwickeln, dann können solche Zusammenschlüsse mächtige Verbündete bei Marketing und Kommunikation sein. Und zwar nicht allein für eine bessere Sichtbarkeit als Gruppe.
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Hinweise zur Teilnahme:
Workshopreihe an vier aufeinander folgenden Tagen (jeweils Mittagessen inklusive) -- Jeder Tag ist auch einzeln buchbar.
==== Zielgruppen: Marketing, Wissenschafts- und Kommunikationsmanagement von universitären und außeruniversitären Einrichtungen, Forschungsprojekten und -verbünden, Exzellenz- und Innovationsclustern; Verantwortliche für Forschungskooperationen und Open Innovation in Unternehmen; Start-ups und Spin-offs; Instituts- und Projektleiter; Wissens- und Technologietransfer an Hochschulen; Mittlerorganisationen
Termin:
27.08.2012 ab 10:00 - 30.08.2012 17:00
Anmeldeschluss:
20.08.2012
Veranstaltungsort:
In der Sommerakademie auf einer Insel im Südosten Berlins.
12527 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
21.07.2012
Absender:
Alexander Gerber
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event40386
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