Aktivitäten zur Geschäftsentwicklung beginnen häufig als Reaktion auf stagnierendes Wachstum, doch das Ergebnis wird in solchen Fällen bestenfalls als Krisenmanagement zu bezeichnen sein. Langfristige Wettbewerbsvorteile sind erst dann möglich, wenn man die Bewegungen des Umfelds kontinuierlich analysiert und den Augenblick erfasst, an dem strategisch umgedacht werden muss.
Angesichts der steigenden Kundenforderung nach maßgeschneiderten Produkten, des digitalen Wettbewerbs und veränderter rechtlicher Rahmenbedingungen durch den Regulator ist dieser Augenblick gekommen. Deshalb stehen zahlreiche Unternehmen vor der Frage, ob das Geschäftsmodell, mit dem sie auf ihren Märkten erfolgreich waren – oder vielleicht auch noch sind –, tatsächlich zukunftsträchtig ist.
Eine weitere Frage ist, ob die Kunden den Nutzen ihrer Produkte im Vergleich zum Wettbewerb überhaupt noch wahrnehmen? Oder bricht der Markt weg, was bedeuten würde, dass das Unternehmen sich auf grundlegende Veränderungen einstellen muss.
Um diese Fragen zu beantworten, werden die Teilnehmer im Seminar Business Development (BD) zunächst die aktuelle Wettbewerbsposition ihres Unternehmens bestimmen. Darüber hinaus werden sie die Marktentwicklungen ihrer Branche analysieren und vor diesem Hintergrund die Für und Wider neuer Geschäftsmodelle bewerten.
Seminarinhalte:
Das Phasenmodell des Business Development:
die quantitativen und qualitativen Methoden der Tipping- Point-Analyse
Kernkompetenzen und Ressourcen; Analyse der Stärken und Schwächen eines Unternehmens
die vier zentralen Stellhebel zur Förderung des Wachstums
Bewertung dieser Möglichkeiten und Auswahl der Strategie/n
Implementierung der Strategie/n und ihre Kontroll
Information on participating / attending:
Die Seminargebühr beträgt € 2.900,-
Date:
10/11/2017 09:00 - 10/13/2017 16:30
Event venue:
ESMT European School of Management and Technology GmbH
Campus Schloss Gracht
Fritz-Erler-Str. 1
50374 Erftstadt
50374 Erftstadt
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
03/30/2016
Sender/author:
Bianca Schmitz
Department:
Corporate Communications and Marketing
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event53794
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).