Aktivitäten zur Geschäftsentwicklung beginnen häufig als Reaktion auf stagnierendes Wachstum, doch das Ergebnis wird in solchen Fällen bestenfalls als Krisenmanagement zu bezeichnen sein. Langfristige Wettbewerbsvorteile sind erst dann möglich, wenn man die Bewegungen des Umfelds kontinuierlich analysiert und den Augenblick erfasst, an dem strategisch umgedacht werden muss.
Angesichts der steigenden Kundenforderung nach maßgeschneiderten Produkten, des digitalen Wettbewerbs und veränderter rechtlicher Rahmenbedingungen durch den Regulator ist dieser Augenblick gekommen. Deshalb stehen zahlreiche Unternehmen vor der Frage, ob das Geschäftsmodell, mit dem sie auf ihren Märkten erfolgreich waren – oder vielleicht auch noch sind –, tatsächlich zukunftsträchtig ist.
Eine weitere Frage ist, ob die Kunden den Nutzen ihrer Produkte im Vergleich zum Wettbewerb überhaupt noch wahrnehmen? Oder bricht der Markt weg, was bedeuten würde, dass das Unternehmen sich auf grundlegende Veränderungen einstellen muss.
Um diese Fragen zu beantworten, werden die Teilnehmer im Seminar Business Development (BD) zunächst die aktuelle Wettbewerbsposition ihres Unternehmens bestimmen. Darüber hinaus werden sie die Marktentwicklungen ihrer Branche analysieren und vor diesem Hintergrund die Für und Wider neuer Geschäftsmodelle bewerten.
Seminarinhalte:
Das Phasenmodell des Business Development:
die quantitativen und qualitativen Methoden der Tipping- Point-Analyse
Kernkompetenzen und Ressourcen; Analyse der Stärken und Schwächen eines Unternehmens
die vier zentralen Stellhebel zur Förderung des Wachstums
Bewertung dieser Möglichkeiten und Auswahl der Strategie/n
Implementierung der Strategie/n und ihre Kontroll
Hinweise zur Teilnahme:
Die Seminargebühr beträgt € 2.900,-
Termin:
11.10.2017 ab 09:00 - 13.10.2017 16:30
Veranstaltungsort:
ESMT European School of Management and Technology GmbH
Campus Schloss Gracht
Fritz-Erler-Str. 1
50374 Erftstadt
50374 Erftstadt
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
30.03.2016
Absender:
Bianca Schmitz
Abteilung:
Corporate Communications and Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event53794
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).