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12/12/2017 - 12/12/2017 | Stuttgart

11. Mediensymposium

Von Fake News bis zur Echokammer – Das Google-ICH, das Facebook-ICH.

Meinungsbildung in Zeiten von vielen unterschiedlichen Kommunikationskanälen
Wahre, halbwahre und unwahre Informationsinhalte

Lange Zeit war die Meinungsbildung durch die Massenmedien geprägt. Zeitungen, Zeitschriften, Radio und das Fernsehen sowie deren Journalisten wählten nach journalistischen Kriterien, den sog. Nachrichtenfaktoren – die Informationen aus. Die Gesellschaft erhielt in verlässlichen Rhythmen verschiedene Schwerpunkte an Nachrichtenbündeln.
Dabei gab es eine klare Trennung zwischen Fakten und Meinungen, die sich in unterschiedlichen Textformen niederschlug. Der Konsument erhielt einerseits Nachrichtenmeldungen und andererseits Kommentare als Informationseinheit.

Das Internet hat das Mediengefüge verändert. Erstens ist das Internet ein interaktives Medium, d.h. der Konsument kann selbst nach Informationen suchen, Inhalte und Informationen bewerten oder sich mit unterschiedlichen Personen und Communities unterhalten. Zweitens stellt das Internet vielfältige Werkzeuge zur Verfügung, mit denen die Nutzer die Kommunikation (WhatsApp, Twitter) sowie den Informationsaustausch organisieren können. Dazu zählen zahlreiche Suchmaschinen und Onlineenzyklopädien wie z.B. Wikipedia. Drittens haben sich in der Gesellschaft die sozialen Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing sowie Blogs etabliert. Sie sind fester Bestandteil im Medienrepertoire vieler Bevölkerungsschichten.
Was ist heute die Hauptnachrichtenquelle?

Das Internet ist ein Hybridmedium. Das Internet transportiert unterschiedlichen Content wie Text, Bild, Audio und Video. Dieser Informationsaustausch kann sowohl synchron, als auch zeitversetzt erfolgen. Diese Eigenschaften waren bisher auf unterschiedliche Mediengattungen verteilt.

Verbreitung von mobilen Geräten steigert die Informationsgeschwindigkeit – Always online heißt always Augenzeuge von aktuellen Geschehnissen. Teile der Bevölkerung sind permanent online und erhalten somit ständig Push-Nachrichten in verschiedener Form. Somit entsteht eine Vielzahl von Informationsquellen und Plattformen. Welchen Einfluss hat dieses neue Medien- und Kommunikationsgefüge auf die Informationsaufnahme sowie Aufmerksamkeitssteuerung in der Gesellschaft? Wie erfolgt die Meinungsbildung? Die sozialen Medien bündeln die Informationen neu und anders. Während die klassischen Massenmedien die Information in abgrenzbaren Nachrichtenpaketen, wie etwa die 20 Uhr-Ausgabe der Tagesschau oder die Tagesausgabe einer Tageszeitung , bündeln, bieten Youtube, Twitter & Co einen ständig aktualisierten Strom von News und Updates, die in zweifacher Hinsicht personalisiert sind: Nutzer bestimmen die Quellen, die sie informieren und die sozialen Medien etablieren Filter, die zu einer algorithmischen Personalisierung der Informationsweiterleitung führen. Somit erzeugt man Filterblasen und Echokammern. Dabei besteht die Gefahr, dass bestimmte Verbraucher aufgrund der sozialen Medien in immer stärker personalisierte, segmentierte und polarisierte Teilöffentlichkeiten hineingleiten. Es findet kaum noch eine konstruktive Auseinandersetzung mit Themen statt, da nur noch die „eigene Meinung” als Echo an das Ohr des Verbrauchers kommt.

Deutungshoheit der einzelnen Medien verändert sich! Welchen Einfluss haben die klassischen Medien und die sozialen Medien auf die Meinungsbildung? Welchen Bildern kann man noch trauen? Existiert eine emotionale Kommunikation der neuen Medienroboter und welchen Einfluss haben zukünftig Bots auf die Kommunikation?

Information on participating / attending:
TEILNAHMEGEBÜHR (inkl. Imbiss und Schreibblock): 100,00 €

Anmeldung hier: http://www.medien-symposium.de/2017/

Date:

12/12/2017 17:00 - 12/12/2017 20:30

Event venue:

Rathaus der Landeshauptstadt Stuttgart, Großer Sitzungssaal
Marktplatz 1
70173 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

11/30/2017

Sender/author:

Carolin Höll

Department:

Hochschulkommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event59147


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