Kundenanfragen schneller bearbeiten durch Künstliche Intelligenz

idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Thema Corona

Imagefilm
Science Video Project

Event


institutionlogo


Share on: 
11/11/2020 - 11/11/2020 | Stuttgart

Kundenanfragen schneller bearbeiten durch Künstliche Intelligenz

Einstieg in die Prozessoptimierung mit »Enterprise Search«

Die Bearbeitungszeit einer Kundenanfrage nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Der jeweilige Service-Mitarbeiter muss die angefragten Informationen oftmals in einem langen Verfahren mühsam zusammentragen, bevor er dem Kunden Auskunft geben kann. Dank neuer Technologien wie der Künstlicher Intelligenz soll nun der Lösungsweg vereinfacht werden, um vom Suchen schneller ins Finden zu kommen. Aber welche Rolle spielt der Einsatz eines zentralen Enterprise Content Managements-Systems zur intelligenten Informationsverarbeitung insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)? Und wie können mithilfe intelligenter Suchanfragen Informationen im Unternehmen schneller gefunden werden?

Die Teilnehmenden des halbtägigen Einstiegsseminars gewinnen einen ersten Einblick dazu, welche digitalen Lösungen und Prozesse Unternehmen dabei unterstützen, Ihre Kundenanfragen schneller und effektiver zu bearbeiten. Hierzu werden die Grundlagen des Enterprise Content Managements (ECM) sowie die Möglichkeiten intelligenter Suchfunktionen wie zum Beispiel einer unternehmensumfassenden Suche, Empfehlungsalgorithmen oder Einsatzgebiete Künstlicher Intelligenz im Kontext von Informationsbereitstellung vorgestellt. Abschließend werden anhand eines Demonstrators praktische Fallbeispiele von Kundenanfragen durchgesprochen und Fragen der Teilnehmenden beantwortet.

Die Themen im Überblick:

Kurzvorstellung: Digital Business am Fraunhofer IAO
Grundlagen eines Enterprise Content Managements (ECM) für KMU
Relevanz eines übergreifenden Systems sowie moderner Werkzeuge der Informationsverarbeitung
Intelligente Suchanwendungen im Unternehmen durch Enterprise Search
Vorstellung eines KI-Demonstrators zur intelligenten Unterstützung bei Kundenanfragen
Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Fraunhofer IAO
Die Anzahl der Teilnehmenden des Workshops ist auf maximal 25 Personen begrenzt. Aufbauend auf dieser kostenfreien Einführungsveranstaltung bietet der Forschungsbereich »Digital Business« regelmäßig vertiefende 1- bis 2-tägige Seminare zu verschiedenen Aspekten des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz an.

Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Date:

11/11/2020 13:00 - 11/11/2020 16:00

Event venue:

IAT Universität Stuttgart
Allmandring 35
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

04/27/2020

Sender/author:

Juliane Segedi

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event66194


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).

Cookies optimize the use of our services. By surfing on idw-online.de you agree to the use of cookies. Data Confidentiality Statement
Okay