Die Bearbeitungszeit einer Kundenanfrage nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Der jeweilige Service-Mitarbeiter muss die angefragten Informationen oftmals in einem langen Verfahren mühsam zusammentragen, bevor er dem Kunden Auskunft geben kann. Dank neuer Technologien wie der Künstlicher Intelligenz soll nun der Lösungsweg vereinfacht werden, um vom Suchen schneller ins Finden zu kommen. Aber welche Rolle spielt der Einsatz eines zentralen Enterprise Content Managements-Systems zur intelligenten Informationsverarbeitung insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)? Und wie können mithilfe intelligenter Suchanfragen Informationen im Unternehmen schneller gefunden werden?
Die Teilnehmenden des halbtägigen Einstiegsseminars gewinnen einen ersten Einblick dazu, welche digitalen Lösungen und Prozesse Unternehmen dabei unterstützen, Ihre Kundenanfragen schneller und effektiver zu bearbeiten. Hierzu werden die Grundlagen des Enterprise Content Managements (ECM) sowie die Möglichkeiten intelligenter Suchfunktionen wie zum Beispiel einer unternehmensumfassenden Suche, Empfehlungsalgorithmen oder Einsatzgebiete Künstlicher Intelligenz im Kontext von Informationsbereitstellung vorgestellt. Abschließend werden anhand eines Demonstrators praktische Fallbeispiele von Kundenanfragen durchgesprochen und Fragen der Teilnehmenden beantwortet.
Die Themen im Überblick:
Kurzvorstellung: Digital Business am Fraunhofer IAO
Grundlagen eines Enterprise Content Managements (ECM) für KMU
Relevanz eines übergreifenden Systems sowie moderner Werkzeuge der Informationsverarbeitung
Intelligente Suchanwendungen im Unternehmen durch Enterprise Search
Vorstellung eines KI-Demonstrators zur intelligenten Unterstützung bei Kundenanfragen
Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Fraunhofer IAO
Die Anzahl der Teilnehmenden des Workshops ist auf maximal 25 Personen begrenzt. Aufbauend auf dieser kostenfreien Einführungsveranstaltung bietet der Forschungsbereich »Digital Business« regelmäßig vertiefende 1- bis 2-tägige Seminare zu verschiedenen Aspekten des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz an.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Termin:
11.11.2020 13:00 - 16:00
Veranstaltungsort:
IAT Universität Stuttgart
Allmandring 35
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
27.04.2020
Absender:
Juliane Segedi
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event66194
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).