idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


01/30/2004 - 01/30/2004 | Erlangen

Einladung zum Pressegespräch

Wechsel der Leitung der Universitäts-Augenklinik Erlangen

Die Universitäts-Augenklinik Erlangen-Nürnberg hat sich in den letzten Jahrzehnten unter Prof. Dr. med. Gottfried O.H. Naumann zu einer der größten und renommiertesten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland und Europa entwickelt. Seit 1. Januar 2004 hat Prof. Dr. med. Friedrich E. Kruse den Lehrstuhl für Ophthalmologie und die Leitung der Universitäts-Augenklinik übernommen.

Prof. Dr. Kruse hat in Berlin und Heidelberg Medizin studiert und seine Facharzt-Weiterbildung an der Universität Heidelberg absolviert. Es folgten ab 1988 ein zweijähriger Forschungsaufenthalt und eine einjährige Tätigkeit als Research Instructor am Bascom Palmer Eye Institute in Miami, Florida, einer der bedeutendsten Augenkliniken an der Ostküste der USA. Nach seiner Rückkehr nach Heidelberg wurde er 1993 über die Grundlagen neuer Operationsverfahren zur Behandlung von Hornhauterkrankungen habilitiert. Prof. Kruse war 1997 als Leiter der Hornhautbank und des molekularbiologischen Labors und seit 2001 als leitender Oberarzt an der Universitäts-Augenklinik Heidelberg tätig.

In der Erlanger Universitäts-Augenklinik werden zur Zeit jährlich mehr als 35.000 Patienten ambulant und über 6000 stationär betreut. Ein Team international renommierter Spezialisten aus den verschiedenen Bereichen der Augenheilkunde steht Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland zur Verfügung. Zu den Spezialgebieten der Klinik gehört u.a. die Operation des grauen Stars, Hornhauttransplantationen, die Behandlung des grünen Stars und von Netzhauterkrankungen sowie Operationen an Lidern und Tränenwegen. Zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern in Erlangen ist die Augenklinik an dem Sonderforschungsbereich 539 der Deutschen Forschungsgemeinschaft beteiligt, der sich der Erforschung des grünen Stars (Glaukom) widmet.

In Anbetracht der Veränderungen im Gesundheitssystem bedeutet die von Prof. Kruse und seinen Mitarbeitern angestrebte kontinuierliche Verbesserung der Versorgung von Augekranken eine große Herausforderung. In einem informativen Gespräch möchte Prof. Kruse die aktuellen und künftigen Veränderungen in der Universitäts-Augenklinik vorstellen.

Information on participating / attending:
Dazu laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien recht herzlich ein.

Date:

01/30/2004 11:00 - 01/30/2004

Event venue:

Schwabachanlage 6
Bibliothek der Augenklinik, 1. OG
91054 Erlangen
Bayern
Germany

Target group:

Journalists

Relevance:

regional

Subject areas:

Medicine, Nutrition / healthcare / nursing

Types of events:

Entry:

01/27/2004

Sender/author:

Heidi Kurth

Department:

Presse und Kommunikation

Event is free:

unknown

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event10403


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).