idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


10/05/2004 - 10/05/2004 | Braunschweig

Gewaltschutz und Kinderrechte

Der Vortrag von Prof. Astrid Fricke beschäftigt sich mit den Rechtsnormen, die den zivilrechtlichen und polizeirechtlichen Schutz vor Gewalt im sozialen Nahraum gewährleisten sollen.

Von dieser Gewalt sind insbesondere Frauen und Kinder betroffen. Während Frauen, die vom Ehemann oder Freund in der gemeinsamen Wohnung geschlagen werden, seit längerem im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, richtet sich das Augenmerk erst in jüngster Zeit verstärkt auf kindliche Opfer.
Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass Kinder sehr stark von der Gewalt gegen ihre Mütter betroffen sind und diese Gewalt zu vergleichbaren Schädigungen und Traumatisierungen wie direkte Misshandlungen durch die Eltern führt. Darüber hinaus gibt es Anhaltspunkte dafür, dass das Erleben von Gewalt auf zukünftiges Täterverhalten und Opfersein erhebliche Auswirkungen haben kann. Es geht um Gewaltschutz und Gewaltprävention durch konsequente Anwendung der gegebenen juristischen Mittel. Dazu gehören die polizeiliche und gerichtliche Wegweisung des Täters auch in Fällen, in denen Kinder die Opfer von Gewalt sind ("der Täter geht, das Opfer bleibt"), und andere gerichtliche Schutzanordnungen des Zivilgerichts/Familiengerichts wie Belästigungs-, Kontakt-, und Näherungsverbote. Die gleichen Maßnahmen, mit denen sich Frauen gegen häusliche Gewalt wehren können, gelten nunmehr auch für Kinder. Die Jugendhilfe ist aufgerufen, den Schutz der Kinder vor häuslicher Gewalt zu verstärken und die Handlungsfelder "Schutz und Unterstützung von gewaltbetroffenen Frauen"und "Kinderschutz und Unterstützung" weiter miteinander zu verzahnen.

Information on participating / attending:
Teilnahme ist kostenfrei.

Date:

10/05/2004 19:00 - 10/05/2004

Event venue:

Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Ludwig-Winter-Straße 2
Raum 23
38120 Braunschweig
Niedersachsen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Psychology, Social studies, Teaching / education

Types of events:

Entry:

06/29/2004

Sender/author:

Evelyn Meyer

Department:

PR/Presse

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event11601


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).