idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


12/15/2005 - 12/15/2005 | München

Dr. Alexander Fonari, Vorstand Eine-Welt-Netzwerk Bayern e.V: Eine kritische Würdigung des UN Global Compact aus zivilgesellschaftlicher Perspektive

Der Global Compact ist eine Initiative der UNO, in der sich mittlerweile knapp 2.500 transnationale Unternehmen zusammenschließen und zur Förderung von Menschenrechten, Arbeitnehmerrechten, Umweltschutz und Antikorruption verpflichten. Ziel des Global Compact ist es, durch Dialog und Selbstverpflichtung die grundlegenden Werte der UNO auf dem Feld der Wirtschaft zu fördern. Nicht zuletzt weil es keine Sanktionsmaßnahmen gegen Verstöße gibt, wird die Initiative von zivilgesellschaftlichen Gruppen allerdings oft stark kritisiert. Die Veranstaltung will einen Überblick über den aktuellen Stand des Global Compact geben und zentrale Kritikpunkte herausarbeiten.

Dr. Alexander Fonari ist Politikwissenschaftler, Theologe und Bankkaufmann. Vor diesem interdisziplinären Hintergrund engagiert er sich seit langem aktiv in verschiedenen zivilgesellschaftlichen Gruppen, beispielsweise bei Germanwatch oder dem Nord Süd Forum München. Seit 2003 ist er Vorstandsmitglied im Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. und übernimmt dort neben der Kampagnenarbeit (z.B. zum Thema Fairer Handel) u.a. die Vertretung gegenüber Politik und Ministerien.

Die Hochschule für Philosophie gewährleistet seit über 30 Jahren eine fundierte Ausbildung in allen Disziplinen der Philosophie - Logik, Wissenschaftstheorie, Erkenntnislehre, Sprachphilosophie, Metaphysik, Philosophische Anthropologie, Religionsphilosophie und Natürliche Gotteslehre, Naturphilosophie und Ethik - und die anderen Wissenschaften betreffenden philosophischen Fragen. Träger der Hochschule für Philosophie ist die Deutsche Provinz der Jesuiten http://www.jesuiten.org. Zulassungsvoraussetzung zum Studium der Philosophie ist die Allgemeine Hochschulreife. Für das Zusatzstudium Erwachsenenpädagogik ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung.

Information on participating / attending:

Date:

12/15/2005 17:00 - 12/15/2005 21:00

Event venue:

Hochschule für Philosophie
Hörsaal I
Kaulbachstraße 31
80539 München
Bayern
Germany

Target group:

Students, all interested persons

Relevance:

local

Subject areas:

Law, Philosophy / ethics, Politics, Religion

Types of events:

Entry:

11/09/2005

Sender/author:

Maria Zwirner

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event15507


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).