idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


01/09/2006 - 01/09/2006 | Köln

Universität im Rathaus: "Generationengerechtigkeit in der Sozialversicherung"

Ein Vortrag der Reihe "Universität im Rathaus" in Köln zum Thema: "Generationengerechtigkeit in der Sozialversicherung" von Prof. Dr. Franz Schulz-Nieswandt

In den umlagefinanzierten Sozialversicherungen wirken sich die demographischen Veränderungen massiv auf die Belastbarkeit der impliziten Generationenverträge aus. Hierbei stehen die Krankenversicherung, die Pflegeversicherung und die Rentenversicherung im Fokus der Betrachtung.

Über die üblichen Zahlen und Argumente hinaus, soll der Vortrag zweierlei leisten: Erstens soll ein Blick auf die "vielen Gesichter des Alters" und somit auf die Potenziale des Alters geworfen werden, und zweitens soll das Gegenseitigkeitsverhältnis der Generationen als Beziehungsgefüge in anthropologischer Perspektive herausgearbeitet werden. Für eine klärende Analyse ist es notwendig, die o.g. Probleme innerhalb der strukturgebenden Mechanismen der Sozialversicherungen ein zu betten.

Vor diesem Hintergrund erst wird die tiefgreifende Ernsthaftigkeit der Problematik - weit über oftmals instrumentalisierte politische Debatten hinaus - deutlich. Das Gleichgewicht zwischen Selbstsorge, Mitsorge und Fremdsorge wird für die Zukunft neu definiert werden müssen. Nicht nur die Würde des Alters ist zu schützen, auch die Zumutbarkeiten für die nachwachsenden Generation sind zu beachten. Gegenstand des gesellschaftspolitischen Gestaltung muss das ökonomische und moralische Gefüge der Generationen sein. Das ist die Gerechtigkeitsfrage unserer Zeit.

Information on participating / attending:

Date:

01/09/2006 19:00 - 01/09/2006

Event venue:

Rathaus der Stadt Köln,
Spanischer Bau,
Portalsgasse,
50667 Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Law, Politics, Social studies

Types of events:

Entry:

11/14/2005

Sender/author:

Jan Döhler

Department:

Kommunikation und Marketing

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event15534


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).